Inhaltsverzeichnis
Linkbuilding Strategien
In unserem Ratgeber verraten wir, wie man mit der richtigen Linkbuilding Strategie auf die vordersten Plätze der Google Suchergebnisse gelangt. Außerdem stellen wir zahlreiche Linkbuilding Strategien vor und bewerten diese hinsichtlich Aufwand und möglichem Nutzen.
☑️ Warum ist eine Linkbuilding Strategie so wichtig?
Wer erfolgreich bei Google und Co gefunden werden möchte, sollte sich zuvor Gedanken machen, welche Linkbuilding Strategie angewendet werden soll. Wer anstelle dessen einfach so mit Linkbuilding loslegt, erzielt nicht den maximal möglichen Erfolg und verschwendet Zeit und andere Ressourcen.
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☑️ Was macht eine erfolgreiche Linkbuilding Strategie aus?
Eine erfolgreiche Linkbuilding Strategie ist ein strukturierter Prozess zum Aufbau von Links, der bereits erfolgreich erprobt ist. Dabei sollte sowohl die Vorgehensweise verständlich beschrieben sein, als auch der erforderliche Ressourceneinsatz und der zu erzielende Link-Output. Im besten Fall ist die Linkbuilding Strategie universell einsetzbar – also unabhängig von Unternehmen und Branche. Eine etwaige Skalierungsmöglichkeit ermöglicht es den Linkbuildern, die Strategie mit wachsender Unternehmensgröße zu erweitern.
☑️ Die bekanntesten Linkbuilding Strategien inkl. Bewertung
Nachfolgend stellen wir die bekanntesten Linkbuilding Strategien vor. Wir erläutern, wie das jeweilige Verfahren funktioniert, nehmen Stellung zu Aufwand und der Quantität und Qualität der zu erzielenden Links und bewerten die Strategie anschließend.
Pressemitteilungen / Presseportale
Die Veröffentlichung von Pressemitteilungen auf einschlägigen Presseportalen sorgt für eine Menge neuer Backlinks. Jedoch gibt es bei dieser Methode einen Nachteil: In der Regel wird die identische Pressemitteilung auf 20 bis 50 Portalen veröffentlicht. Der Aufwand dieser Linkbuilding Strategie hält sich damit in Grenzen – der Nutzen jedoch auch. Ein weiteres Problem ist, dass vielen Presseportalen selbst wenig Relevanz zugesprochen wird. Von einem Massenversand einer Pressemitteilung raten wir daher ab – es kann aber durchaus Sinn machen, Pressemitteilungen an relevante Medien der Branche zu verteilen. Die Empfänger sollten händisch und sparsam ausgesucht werden.
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Broken Linkbuilding
Broken Linkbuilding ist eine Linkbuilding Strategie, bei der man sich die Vergänglichkeit des Internets zu Nutze macht. Das funktioniert wie folgt: Man sucht nach Links auf anderen Webseiten, bei denen das ursprüngliche Linkziel aber nicht mehr funktioniert. Diese Recherche kann entweder manuell oder mit Unterstützung einschlägiger SEO Tools durchgeführt werden. Ein fehlerhaftes Linkziel kommt in der Praxis häufiger vor, als man vermutet – ändert der Seitenbetreiber der Zielseite seine Seitenstruktur oder entfernt den verlinkten Inhalt, führt der Link zukünftig ins Leere.
Bei der Broken Link Strategie wird nun der Webseitenbetreiber, auf dessen Webseite sich der fehlerhafte Link befindet, kontaktiert und auf den Missstand hingewiesen. Außerdem wird ein neues Ziel für den Link vorgeschlagen, welches auf der Seite des Linkaufbauenden liegt. Klappt alles, wird nun der defekte Link ausgetauscht gegen einen Link zur eigenen Seite.
Die Broken Link Linkbuilding Strategie kann hochwertige Links entstehen lassen, die Qualität hängt maßgeblich von den Recherchefähigkeiten und dem Kommunikationsgeschick ab.
Gastartikel
Die Linkbuilding Strategie Gastartikel läuft wie folgt ab: Man kontaktiert Portale, Magazine oder andere Webseiten, von denen man einen Link haben möchte, und schlägt ihnen die Verfassung eines Gastartikels vor. In diesen wird dann der Link integriert.
Der Gastartikel wird dann eigens für die potenzielle Linkquelle verfasst, abgestimmt auf das Thema der Seite. Bei der Erstellung des Gastartikels sollte nicht an der Qualität gespart werden, das honorieren nicht nur die Suchmaschinen, sondern erhöht auch die Akzeptanz der Gastartikel bei den potenziellen Linkquellen.
Die Einreichung von Gastartikeln bei etablierten Medien und Magazinen gelingt meist nur, wenn man bereits über ein entsprechendes Renommee verfügt. Außerdem ist der Kommunikationsaufwand dieser Linkbuilding Strategie relativ hoch.
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Inspiration durch Wettbewerber
Bei dieser Linkbuilding Strategie schaut man sich die Backlinkprofile der Wettbewerber an. Am besten schaut man direkt bei den Marktteilnehmern, die besser als man selbst in den Suchergebnissen platziert sind – denn sie müssen bereits einiges richtig gemacht haben. Eine gründliche Analyse der Linkprofile bringt mit Sicherheit wertvolle Inspirationen für neue Linkquellen. Mit entsprechender Erfahrung kann man auch recht schnell einschätzen, auf welchem Weg die Links der Wettbewerber entstanden sind und viel wichtiger, ob und wie sie sich nachbauen lassen.
Links kaufen
Eine weitere Linkbuilding Strategie ist das Kaufen von Links. Dafür wird eine entsprechende Linkquelle recherchiert und kontaktiert. Eine monetäre Vergütung soll dafür sorgen, dass der Seitenbetreiber gerne einen passenden Artikel mit dem gewünschten Backlink veröffentlicht.
Diese Methode setzt viel Erfahrung voraus, denn alle einzelnen Schritte sind für den Laien recht kompliziert. Auch die Verhandlung einer adäquaten Vergütung setzt entsprechendes Wissen voraus.
Links kaufen ist eine Linkbuilding Strategie, die sehr gut planbar und zudem skalierbar ist. Die Auswahl der Linkquellen kann sehr gut und fein erfolgen – auf diesem Wege können zielgerichtet Linkquellen ausgewählt werden, die perfekt zum eigenen Linkprofil passen.
Die mangelnde Erfahrung im Bereich Linkbuilding kann man durch den Einsatz entsprechender Dienstleister ausgleichen. Sowohl Linkbuilder als auch Freelancer als auch Linkbuilding Agenturen stehen für Links kaufen zur Verfügung.
Infografiken
Die Erstellung und Verbreitung von Infografiken ist ebenso eine Linkbuilding Strategie, mit der man Links bekommen kann. Damit das funktioniert, sucht man sich zuerst ein Thema, welches gut mit einer Infografik erläutert werden kann. Anschließend geht es an die Recherche und Sammlung der Fakten, die das Thema beleuchten können. Ein Mediengestalter oder Illustrator stellt die Fakten und Zusammenhänge anschließend auf einer informativen und interessanten Infografik zusammen. Anschließend wird die Infografik thematisch passenden Medien zur kostenfreien Verwendung angeboten. Einzige Bedingung für die Verwendung der Grafik ist ein entsprechender Link zur Quelle.
Mit Infografiken lassen sich hochwertige Links aufbauen, das Ergebnis einer solchen Linkbuilding Strategie hängt stark vom Thema und der Wertigkeit der Infografik ab. In den letzten Jahren wurde diese Strategie intensiv eingesetzt, so dass bei vielen Webseitenbetreibern eine gewisse Ermüdung bezüglich der Integration von Infografiken eingetreten ist.
☑️ Die optimale Linkbuilding Strategie mit performanceLiebe
Unsere alltägliche Aufgabe als Linkbuilding Agentur performanceLiebe ist es, für unsere Kunden die optimale Linkbuilding Strategie zu konzeptionieren und umzusetzen. Unsere Linkbuilding Experten kennen sich mit den verschiedenen Strategien hervorragend aus und können für jedes Unternehmen und jede Branche einen passenden Mix zusammenstellen.
Bei der Umsetzung der Linkbuilding Strategie arbeiten wir effizient und zielgerichtet. Unsere langjährige Erfahrung und unser umfangreiches Portfolio von über 150.000 Linkquellen lassen uns zum idealen Partner für Linkbuilding Strategien werden. Vereinbaren Sie mit uns jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch – und starten Sie mit einer erfolgreichen Linkbuilding Strategie.
Wie kontrolliert man den Linkaufbau für die eigene Seite?
Wie bei jeder Marketingmaßnahme sollte auch der Prozess des Linkaufbaus verfolgt und kontrolliert werden. Um dies zu ermöglichen, sollte man sich zuerst Gedanken zum Sollzustand machen. Welche Linkaufbau Erfolge sollen in welchem Zeitraum erreicht werden? Das Ergebnis dieser Überlegung sollte ein konkreter Linkbuilding Plan sein, der festhält, welcher Link zu welchem Zeitpunkt aufgebaut werden soll – und welche Ressourcen dafür erforderlich sind.
Schreitet der Prozess des Linkaufbaus voran, sollte man die erfolgreich aufgebauten Links ebenso notieren. Auch hier helfen ergänzende Informationen wie Zeitpunkt des Aufbaus und eingesetzte Ressourcen.
Im dritten Schritt vergleicht man den Sollzustand mit dem Istzustand: Wurden die gewünschten Links im vorgesehenen Zeitraum aufgebaut? Wurden etwaige Ressourcenbudgets eingehalten? Bei Abweichungen müssen die Gründe dafür herausgefunden werden, um bei künftigen Kampagnen ggf. gegensteuern zu können.
Neben der Soll- und Ist-Betrachtung des Linkaufbaus sollte man auch regelmäßig das Linkprofil überprüfen. Denn es hilft wenig, wenn man die geplanten Backlinks wie gewünscht aufbaut, gleichzeitig aber unzählige Backlinks unbemerkt verloren gehen.
Bei diesem Prozess kann die Hilfe einer professionellen Agentur sehr hilfreich sein. Üblicherweise können diese den Fortschritt und Bestand des Linkaufbaus sehr gut beobachten und dem Kunden berichten.
☑️ Wie analysiert man den Linkaufbau der Wettbewerber?
Mindestens genauso spannend und lohnenswert wie das Monitoring des eigenen Linkprofils ist die Beobachtung der Wettbewerber. Wendet man die oben beschriebenen Monitoring Maßnahmen auf die Domains seiner gut rankenden Wettbewerber an, kann man dadurch wertvolle Erkenntnisse erlangen.
Denn eins ist klar, wenn die Wettbewerber gut oder sogar besser als man selbst ranken, haben sie beim Linkaufbau einiges richtig gemacht. Schaut man sich die Backlinks der Wettbewerber an, gewinnt man zwei wichtige Informationen:
- Welche Geschwindigkeit nutzen die Wettbewerber beim Linkaufbau? Die Geschwindigkeit ihres Linkaufbaus lässt sich auch für den Aufbau des eignen Linkaufbaus verwenden.
- Welche Linkquellen verwenden die Wettbewerber? Hier lassen sich meist gute Linkquellen finden, die man gegebenenfalls auch für die Linkaufbau Strategie verwenden kann. Außerdem kann man ein Gefühl dafür entwickeln, welche Linkstärken und -typen in der Branche gängig sind. Findet man gute Linkquellen, kann direkt versucht werden, diese nachzubauen.
- Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Verhältnis von Links auf die Hautseite vs. Links auf die Unterseiten. Das passende Verhältnis ist von Branche zu Branche recht unterschiedlich, daher ist es umso praktischer, diese Zahl aus einem funktionierenden Beispiel vom Wettbewerb ableiten zu können.
- Auch die verwendeten Linktexte haben einen Einfluss auf den Erfolg einer Linkbuilding Kampagne. Wie häufig man harte Suchbegriffe verwenden darf (sogenannte Moneykeywords) oder ob man sich lieber auf Brand- und sonstige Linktexte konzentrieren sollte, lässt sich hervorragend vom Wettbewerb abschauen.
Die Analyse der Linkprofile der Wettbewerber sollte ebenfalls mit den zuvor erwähnten SEO-Tools durchgeführt werden. Es spricht natürlich auch nichts dagegen, sich von den Tools bei neuen eingehenden Backlinks der Wettbewerber-Domains benachrichtigen zu lassen.
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Letzte Aktualisierung: 24. Januar 2024