Content Marketing

Mit Content Marketing können Sie effektiv neue Leads generieren, mehr Besucher gewinnen und Ihren Umsatz steigern. Als Content Marketing Agentur sind wir gerne Ihr Begleiter, wenn es darum geht, mit wertvollen Inhalten neue und bestehende Kunden zum Kaufen zu verleiten.

☑️ Was ist Content Marketing?

Das Ziel von Content Marketing ist es, durch Content die Aufmerksamkeit der Zielgruppe für die Marke, die Produkte, die Leistungen oder das Unternehmen zu generieren. Diese Aufmerksamkeit gipfelt im Idealfall in Käufen oder Bestellungen. Dabei fungiert Content Marketing als Pull-Maßnahme, der Kunde wird nicht aktiv vom Werbetreibenden penetriert sondern stößt auf den Anbieter und nimmt ihn als Lösungsanbieter war. Dieser Kontext macht das Marketinginstrument so interessant und attraktiv.

Der Content wird üblicherweise im Rahmen einer Content Marketing Kampagne erstellt. Die Inhalte können zum Beispiel mit Hilfe von Texten, Bildern, Audio, Illustrationen, Videos oder interaktiven Elementen gestaltet werden. Der Content sollte von der Zielgruppe als nützlich, hilfreich oder unterhaltsam wahrgenommen werden – nur so kann er erfolgreich die gewünschte Wirkung erzielen.

Content-Marketing: die Bausteine

Neben der Produktion des Contents steht auch die Verteilung bzw. Distribution der generierten Inhalte im Fokus einer Content Marketing Maßnahme. Schließlich nützt der beste Content nichts, wenn die Zielgruppe davon nichts mitbekommt. Im Rahmen der Distribution können auch andere Marketingdisziplinen wirkungsvoll eingesetzt werden – die SEO Agentur Hamburg kann in diesem Fall dafür sorgen, dass die Inhalte schnell in den Suchergebnissen gefunden werden – zum Beispiel durch Backlinks kaufen. Auch die Google Ads Agentur kann einen Beitrag zum Erfolg der Content Marketing Kampagne beisteuern.

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☑️ Content Marketing Agentur

Sie suchen einen verlässlichen Partner, der sich um Ihre erfolgreiche Content Marketing Kampagne kümmert? Als erfahrene Content Marketing Agentur sind wir gerne Ihr Ansprechpartner:

Dabei verstehen wir uns als Full-Service Partner für unsere Kunden. Auf Wunsch übernehmen wir die komplette Ausgestaltung der Content Marketing Kampagne:

  1. Strategie: Unsere Arbeit beginnt mit der Festlegung einer geeigneten Strategie. Darin inbegriffen ist auch die Definition der Ziele, die durch die Kampagne erreicht werden sollen. Die Strategie definiert auch die grundsätzlichen Rahmenbedingungen. Unsere Sichtweise als Betriebsexterner hilft es uns, die Ziele gemeinsam mit dem Kunden zu erarbeiten.
  2. Konzeption: Im Rahmen dieses Arbeitsschrittes wird die Strategie in eine Konzeption überführt. Konkrete Themen und Formate werden hier definiert, die anschließend umgesetzt werden können. Unsere langjährige Erfahrung hilft uns dabei, attraktive Themen zu recherchieren und dafür passende Formate zu finden.
  3. Umsetzung: Unsere Content Marketing Experten sorgen dafür, dass die Inhalte wie definiert umgesetzt werden. Unser hoher Qualitätsanspruch lässt unsere Content Ergebnisse einzigartig und zielführend werden – so können sie eine bestmögliche Wirkung erreichen.
  4. Verteilung: In diesem Prozess identifizieren wir geeignete Kanäle für die Distribution der Inhalte. Auf welchen Plattformen und mit welchen Medien beschäftigt sich die Zielgruppe – wie erreicht man sie am effizientesten? Als ganzheitliche Content Marketing Agentur kennen wir uns auch bestens mit den umliegenden Marketingdisziplinen wie Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing aus. So können Sie sicher sein, dass wir Ihre neuen Inhalte wirkungsvoll verbreiten.
  5. Erfolgsmessung: Aus unserer Sicht ist eine Marketingkampagne erst abgeschlossen, wenn der Erfolg gemessen und ausgewertet wurde. Von uns als Content Marketing Agentur erhalten Sie einen aussagekräftigen Report, indem wir aufzeigen, wie gut die definierten Ziele erreicht wurden (z. B. Besucheranstieg, Generierung von Leads, Umsatzwachstum).

Content Marketing Kreislauf

Verlassen Sie sich auf unsere Expertise als Content Marketing Agentur – wir sind sicher, dass wir für Sie eine leistungsfähige, wirkungsvolle und effiziente Content Marketing Kampagne umsetzen können.

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☑️ Vorteile von Content Marketing

Content Marketing weist aus unserer Sicht mehrere entscheidende Vorteile aus, die diese Marketingform gegenüber vielen anderen sehr attraktiv werden lässt:

  • Mehr Online Sichtbarkeit: Gut geplante und durchgeführte Content Marketing Kampagnen können zu einem deutlichen Sichtbarkeitsschub führen – in Form von neuen und steigenden Rankings.
  • Mehr Markenbekanntheit: Mit Content Marketing wird die Anzahl der Touch Points erhöht. Der Kunde erfährt häufiger Berührung mit der Marke bzw. mit den Produkten und Dienstleistungen. Dies führt unweigerlich zu mehr Markenbekanntheit!
  • Mehr Vertrauen: Content Marketing ermöglicht es, dass man als Lösungsanbieter wahrgenommen wird und nicht klassischer Werbetreibender. Damit einher geht, dass der potentielle Kunde mehr Vertrauen aufweist. Eine ideale Konstellation für den Verkauf von Produkten und Leistungen.
  • Mehr Besucher auf der Internetseite: Mehr Rankings und mehr Markenbekanntheit sorgen für zusätzliche Besucher auf der eigenen Webseite. Wurde die Content Marketing Kampagne zielgerichtet umgesetzt, kommen die neuen Besucher direkt aus der gewünschten Zielgruppe!
  • Hohe Viralität: Mit hervorragenden Inhalten stellt sich beim Content Marketing ein weiterer positiver Effekt ein – die Inhalte werden an andere Nutzer weiterempfohlen, so steigt die Reichweite der Kampagne nochmals.
  • Mehr Leads / Sales: Content Marketing ermöglicht es, mehr Leads zu generieren. Dies können zum Beispiel zielgerichtete Kontaktanfragen sein. Werden diese vom Sales Team entsprechend bearbeitet, führt Content Marketing auch zu einem Umsatzplus.
  • Bessere Kundenbindung: Als Lösungsanbieter wahrgenommen zu werden kann auch die Kundenbindung zu bestehenden Kunden verbessern – das zahlt sich auch langfristig monetär aus. Indem die Kunden mehr kaufen und vor allem länger erhalten bleiben.

Vorteile von Content Marketing

Sie sind immer noch nicht überzeugt von den Vorteilen des Content Marketings? Gerne schauen wir uns Ihre individuelle Unternehmenssituation an und stellen Ihnen im Detail vor, welche Vorteile sich für Sie bzw. Ihr Unternehmen ergeben. Als Content Marketing Agentur sind wir natürlich auch der ideale Ansprechpartner, wenn Sie eine Content Marketing Kampagne durchführen möchten. Wir begleiten Sie während des ganzen Prozesses und sorgen dafür, dass die Kampagne wirkungsvoll umgesetzt wird.

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☑️ B2B Content Marketing

Mit unseren Content Marketing Kampagnen erreichen wir nicht nur den klassischen Konsumenten (B2C). Für mehrere Unternehmen waren wir bereits als Content Marketing Agentur im B2B (also Business to Business) Umfeld erfolgreich tätig. Wenngleich diese Form des Content Marketings von vielen als komplizierter und schwieriger wahrgenommen wird, konnten wir auch in diesem Segment beeindruckende Ergebnisse erzielen.

Ihr Unternehmen bietet seine Leistungen und Produkte überwiegend anderen Unternehmen an? Auch dann sind Sie bei uns richtig – wir konzipieren für Sie eine wirkungsvolle B2B Content Marketing Kampagne und sorgen dafür, dass Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe erreichen.

Bei Content Marketing für B2B Zielgruppen wird häufig auf informativen und nützlichen Content gesetzt, weniger auf unterhaltsame Inhalte. Ansonsten sind die Möglichkeiten im Unternehmenskontext identisch mit denen im Konsumentenumfeld. Mehr Traffic, mehr Leads, mehr Umsatz können auch hier verwirklicht werden. 

Lassen Sie uns unverbindlich Ihren Business Case analysieren – wir überprüfen als Content Marketing Agentur ob Content Marketing ein wirkungsvolles Marketinginstrument für Ihr Unternehmen ist.

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☑️ KPIs im Content Marketing

Der Erfolg von Content Marketing Maßnahmen lässt sich anhand verschiedener Kennzahlen messen. Diese werden auch als Content Marketing KPIs bezeichnet. Welche KPIs sinnvoll sind, kann je nach Projekt und Zieldefinition unterschiedlich sein. Gerne beraten wir Sie als Content Marketing Agentur über die Auswahl der richtigen Key Performance Indicator, damit Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen auch tatsächlich fundiert ermitteln können.

KPIs im Content Marketing

Nachfolgend stellen wir Ihnen einige der gängigsten KPIs im Content Marketing vor:

  • Eindeutige Seitenbesucher: Diese Kennzahl beschreibt, wie viele Personen den Artikel bzw. den Content tatsächlich gelesen haben. Man kann diese Kennzahl auch als Reichweite beschreiben.
  • Verweildauer: Interessante Inhalte fesseln den Leser und führen dazu, dass er länger auf der Seite verweilt. Eine kurze Verweildauer kann ein Indikator dafür sein, dass das Thema zu oberflächlich behandelt wird oder an der Zielgruppe vorbei ausgerichtet ist.
  • Anzahl generierter Backlinks: Mit einer durchdachten Content Marketing Kampagne sollten neue Backlinks entstehen. Die Anzahl der dazugewonnen Links kann Aufschluss darüber geben, wie interessant die Inhalte sind und wie erfolgreich die Distribution der Inhalte verlief.
  • Weiterempfehlung des Contents: Informativer Content wird gerne an Freunde und Bekannte per E-Mail oder in den sozialen Medien weiterempfohlen. Die Häufigkeit solcher Weiterempfehlung kann ebenfalls als Erfolgsindikator angesehen werden.
  • Zusätzliche Leads: Mehr Kontaktanfragen, Newsletter Anmeldungen oder Bestellungen können auch den Erfolg einer Content Marketing Kampagne auszeichnen. Letztere wirken sich sogar direkt auf das Betriebsergebnis aus und sollten keinesfalls vernachlässigt werden.

Bei den meisten Kennzahlen sollte ein Vorher / Nachher-Vergleich vorgenommen werden. Vor der Durchführung der jeweiligen Kampagne werden die KPIs erhoben und mit den Werten nach der Kampagne verglichen.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Unterstützung bei der Auswahl geeigneter KPIs benötigen. Als Content Marketing Agentur kennen wir uns bestens mit dieser Thematik aus.

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☑️ performanceLiebe – Ihre Content Marketing Agentur

So wirkt Content MarketingGerne unterstützen wir Ihr Unternehmen als Content Marketing Agentur mit der Konzeption, Gestaltung und Durchführung einer effizienten Content Marketing Kampagne. Unsere Content Marketing Spezialisten verfügen über langjährige Erfahrung und können sich in die verschiedenen Branchen und Unternehmensbereiche gut einarbeiten. Dies ermöglicht es uns, für unsere Kunden hochwertigen Content zu produzieren, der sowohl bei den Lesern, bei den Suchmaschinen und beim Anbieter selbst für Begeisterung sorgt. (Nur) mit diesem erstklassigen Inhalten sind wirkungsvolle Kampagnen möglich. Im Bereich der Texterstellung setzen wir auf eine eigene Inhouse Redaktion, die mit ausgebildeten Journalisten genau auf die Anforderungen der Zielgruppe eingehen kann. VIele der Journalisten waren zuvor in etablierten Medienhäusern tätig und kennen sich daher bestens in der Medien- und Contentwelt aus. Wir sehen unsere Content Marketing Kampagnen stets ganzheitlich und versuchen die Synergieeffekte für SEO und andere Marketing Disziplinen bestmöglich zu nutzen.

Gerne beraten wir Sie über die verschiedenen Möglichkeiten und Varianten einer Content Marketing Kampagne für Ihr Unternehmen. Sie werden überrascht sein, mit welcher Expertise und Kreativität unsere Content Marketing Experten zu Ihrem Unternehmenserfolg beitragen können. Neben einer nachhaltigen Durchführung von Kampagnen stehen unsere Spezialisten natürlich auch für die Beratung zur Verfügung.

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