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Backlinks Ratgeber – Was ist ein Backlink?

Backlinks sind Verweise von anderen Webseiten, sie werden von Google und anderen Suchmaschinen wie Empfehlungen verstanden und haben einen entscheidenden Einfluss auf die Sichtbarkeit von Unternehmen im Internet. Backlinks sind dabei nicht nur unter Gesichtspunkten der Suchmaschinenoptimierung interessant – über Backlinks steigt auch die Menge an Verweistraffic. Also die Anzahl der Besucher, die über Links auf die eigene Webseite gelangen. Nach wie vor unterschätzen viele Unternehmen die Relevanz von Backlinks für den unternehmerischen Erfolg.

☑️ Bedeutung von Backlinks für die Suchmaschinenoptimierung

Google berücksichtigt weit über 200 Faktoren in seinem Algorithmus, um die Rankings in den Suchergebnissen zu bestimmen. Die Anzahl, Qualität und die Ausgestaltung der Backlinks haben dabei großes Gewicht. Wer in den Suchergebnissen ganz oben gefunden werden möchte, kommt um Backlinks nicht herum. Innerhalb der Suchmaschinenoptimierung beschäftigen sich Offpage Maßnahmen mit der Optimierung des eigenen Backlinkprofils.

In vielen Branchen kommen die Teilnehmer um Offpage Maßnahmen schon lange nicht mehr herum, wenn sie Top Rankings erreichen wollen.

☑️ Ziel des Ratgebers

In diesem Ratgeber möchten wir umfangreich über Backlinks und deren optimale Verwendung eingehen. Das Ziel ist, dass der Leser ein umfangreiches Verständnis über die Thematik erwirbt und auch die Relevanz für sein eigenes Unternehmen einschätzen kann.

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☑️ Was sind Backlinks?

Definition von Backlinks

Backlinks sind Verweise von anderen Webseiten auf eine Domain. Jeder eingehender Verweis ist ein Backlink. Ein solcher Verweis wird dazu eingesetzt, den Leser einer Internetseite auf andere Inhalte aufmerksam zu machen. Seit Google Links als Empfehlung für eine Domain ansieht, spielen sie auch in der Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle.

Wie ist ein Backlink aufgebaut?

Ein Backlink wird in der Regel als HTML Code eingebunden und besteht aus einer Ziel-URL, einem Linktext und optionalen Parametern. 

<a href=”https://www.zielurl.de”>Linktext</a>

Neben Text, wie im obigen Beispiel, können auch Bilder und andere Medien verlinkt werden. Mit optionalen Parametern können dem Browser bzw. den Suchmaschinen weitere Informationen und Anweisungen mitgeteilt werden.

Häufig eingesetzte optionale Parameter sind:

  • target: Mit diesem Parameter kann festgelegt werden, dass sich die verlinkte Ressource in einem neuem Tab öffnet (und nicht im derzeitigen)
  • title: Definiert den Titel eines Links, der auch beim Hovern als Hinweis angezeigt wird.
  • rel: Mit diesem Parameter kann das Verhältnis zum Linkziel verdeutlicht werden. Dazu gehören:
    • “nofollow” distanziert die Zielseite von der Linkquelle. Außerdem weist das Attribut Suchmaschinen an, dem Link nicht zu folgen und auch nicht für die Bestimmung der Rankings zu werten.
    • “ugc” gibt an, dass der Link von einem Nutzer erfolgt wurde, zum Beispiel im Rahmen einer Forumsdiskussion oder Blogkommentaren.
    • “sponsored” verdeutlicht, dass es sich um Werbung handelt.

☑️ Wie funktionieren Backlinks?

Wie Suchmaschinen Backlinks interpretieren

Die Crawler der Suchmaschinen lesen Internetseite aus und analysieren die Inhalte. Stoßen sie auf Links auf andere Domains, werden auch diese verarbeitet. Die Suchmaschine Google wertet Links von einer Internetseite auf eine andere als Empfehlung.

Unter den mehr als 200 Rankingfaktoren genießen die Backlinks einer Domain eine hohe Gewichtung bei der Bestimmung der Rankings. Dies wird auch von Google immer wieder bestätigt.

Doch nicht jeder Link zählt gleich viel: Die Relevanz der Linkquelle entscheidet über die Wertigkeit des Links. Je relevanter die Linkquelle von Google angesehen wird, desto mehr zählt auch der Link – und umgekehrt. Ein Link von einer renommierten Tageszeitung wirkt mehr oder besser als ein Link von einem unbekannten, privaten Blog.

Wird ein Link mit dem Attribut “nofollow” oder “sponsored” gekennzeichnet, sind die Suchmaschinen angewiesen, den Link für die Rankingsermittlung zu ignorieren. Insofern sind solche Links im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung weniger interessant.

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☑️ Welche SEO Tools eignen sich für die Überwachung von Backlinks?

Auf dem SEO Markt sind viele Tools verfügbar, die die verschiedenen Anwendungsgebiete und Bereiche der Suchmaschinenoptimierung abdecken. Für die Überwachung von Backlinks eignen sich zum Beispiel die Link Research Tools. Die Software hat sich auf die Analyse und Bewertung von Backlinks konzentriert und bietet daher eine besonders hochwertige Unterstützung.

Aber auch viele andere SEO Tools eignen sich für die Überwachung von Backlinks. Exemplarisch wollen wir an dieser Stelle noch ahrefs nennen. Hiermit kann man sich Backlinksänderungen der eigenen Domain ganz einfach anzeigen lassen.

Viel wichtiger als die Auswahl der besten Software ist es, dass man die SEO Tool in seine alltägliche Arbeit integriert und auch einsetzt. Denn nur dann kann man von der Unterstützung auch tatsächlich profitieren.

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☑️ Warum sollte man seine Backlinks überwachen?

Wer ein hochwertiges Linkprofil aufbauen möchte, sollte sich auch mit der Überwachung der Backlinks beschäftigen. Dabei interessieren vor allem drei Fragen:

  • Welche Backlinks kommen hinzu? Neue Backlinks sollte man immer beachten und prüfen. Dabei stellt sich zuerst die Frage, ob die neuen Backlinks das Ergebnis der eigenen Linkbuilding Aktivitäten sind, oder unabhängig davon entstanden sind. Ganz gleich welcher Fall zutrifft, ein Blick auf die SEO Kennzahlen des Links bzw. der Linkquelle ist immer ratsam.
  • Welche Backlinks gingen verloren? Ebenso wichtig wie neu hinzugekommene Backlinks ist die Beobachtung von Links, die entfernt worden sind. Nur wenn man das Backlinkprofil kontinuierlich überwacht, wird man überhaupt aufmerksam, wenn ein Backlink entfernt wurde. In diesem Fall kann man die Gründe dafür untersuchen und Schritte zum Wiederaufbau des Links einleiten – gelingt dies nicht, kann auch ein vergleichbarer Link als Ersatz aufgebaut werden.
  • Wie entwickelt sich die Qualität bestehender Backlinks? Die Qualität von Backlinks kann sich mit der Zeit ändern, vor allem wenn die SEO Metriken der Linkquelle schwanken. Einerseits kann eine Verbesserung eintreten, viel mehr Aufmerksamkeit benötigen jedoch etwaige Verschlechterungen.

☑️ Was sind Backlinks?

Der Einfluss von Backlinks auf das Ranking

Bei der Bestimmung der Rankings analysiert Google unter anderem das Backlinkprofil einer Domain. Neben der Anzahl der Links wird auch die Qualität der Linkquelle, die Ausgestaltung des Links (z. B. Linktext) und die thematische Nähe bewertet. Gerade in den letzten Jahren, u. a. durch das Penguin Update, wird die Qualität der Backlinks immer wichtiger.

Mit einem Beispiel kann man den Einfluss von Backlinks auf Rankings sehr gut verdeutlichen: Wenn Domain A über ein sehr gutes Backlinkprofil verfügt und Domain B ein weniger starkes, wird A in den Suchergebnissen weiter oben erscheinen – unter der Annahme, dass auf beiden Domains die Hausaufgaben bezüglich Onpage und Content erledigt sind.

Diese Beobachtung kann man auch selbst nachvollziehen: Mit einem entsprechenden SEO Tool braucht man sich hierfür nur die Backlinkprofile der obersten Treffer einer Suchanfrage anzuschauen – und dann mit Treffern zu vergleichen, die weiter unten angezeigt werden.

☑️ Wie viel kostet ein Backlink?

Wer sich intensiv mit der Thematik Backlinks auseinandersetzt, stolpert früher oder später über die Frage, wie viel kostet ein Backlink? Die Frage ist natürlich gar nicht so einfach zu beantworten, denn schließlich gibt es bei Backlinks nicht den einen pauschalen Preis.

Wovon hängen die Kosten für einen Backlink ab? Der Aufwand im einen Unternehmen für die Recherche und Prüfung der Linkquelle. Auch etwaige Kosten für unterstützende externe Dienstleister müssen hier berücksichtigt werden.

Ein weiterer großer Kostenblock ist die Erstellung des Contents, denn in den allermeisten Fällen geht der Aufbau eines Backlinks mit der Erschaffung und Kreation von neuem Content einher.

Vergütet man die Linkquelle für die Veröffentlichung des Artikels (wie beim Backlinks kaufen), muss man auch diese Kosten bei der Kalkulation berücksichtigen. 

An viele Backlinks gelangt man mit vergleichsweise geringem monetärem Aufwand – bei den guten und hochwertigen hilft jedoch nur persönliche Beziehungen und ein entsprechender Aufbau.

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☑️ Sind Backlinks noch wichtig?

Wir hören die Frage von Unternehmen immer wieder, sind Backlinks noch wichtig? Google berücksichtigt weit mehr als 200 Rankingfaktoren, um die Reihenfolge und die Gestaltung der Suchergebnisse zu bestimmen. 200 verschiedene Faktoren sind eine ganz Menge, da stellt sich schnell die Frage, wie wichtig können da Backlinks sein?

Google selbst gibt zu, dass Backlinks nach wie vor ein sehr wichtiger Rankingfaktor sind. Auch die Praxis bestätigt diese Theorie, denn in vielen Branchen stehen immer die vorne, die über ein besonders hochwertiges Backlinkprofil verfügen.

In vielen Branchen ist ein Ranking auf den vordersten Plätzen ohne gute Backlinks gar nicht mehr möglich. 

Wir können die Frage, ob Backlinks noch wichtig sind, mit einem klaren JA beantworten.

☑️ Backlinks aufbauen

Methoden zum Aufbau von Backlinks

Für den Aufbau von Backlinks stehen verschiedene Methoden zur Auswahl. Wir stellen die bekanntesten Strategien vor und nennen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Ansätze.

  • Bei Bekannten, Geschäftspartnern und Lieferanten nach Links fragen: Es schadet nicht einfach bei Bekannten einmal anzurufen und nach einem Link zu bitten. Bitte aber vorher prüfen, ob es sich um einen guten Backlink handeln würde (s. unsere Ausführungen oben). Die Methode erzeugt im besten Fall eine überschaubare Anzahl an Backlinks.
  • Kostenlose Links mit Eintragungen in Verzeichnisse: Mit Eintragungen in Verzeichnissen kann man einige kostenlose Backlinks generieren. Auch bei dieser Methode sollte man darauf achten, dass die Linkquellen (in diesem Fall die Verzeichnisse) über ausreichend Relevanz verfügen. Die mit dieser Methode aufgebauten Links sind meist nicht sonderlich hochwertig, können aber zumindest thematisch gut passen.
  • Gastartikel für andere Webseiten schreiben: Auf vielen Webseiten kann man mit Gastartikeln zum Content beitragen. Diese müssen mit Mehrwert überzeugen, damit der Webseitenbetreiber diese auch veröffentlichen möchten. Die Methode ist recht aufwendig, da die Kontaktaufnahme und die Absprache recht viel Zeit benötigen. Dafür gibt es die Chance auf gute Links.
  • Blogkommentare: Bei vielen Portalen oder Blogs kann man Kommentare hinterlassen und dabei neben seinem Namen auch die Internetadresse angeben. Die Links werden in der Regel als “nofollow” gekennzeichnet und sind daher für das Backlinksprofil weniger interessant.
  • Bezahltes Linkbuilding: Mit bezahlten Linkbuilding kann Artikelveröffentlichungen auf relevanten und reichweitenstarken Portalen buchen. In der Regel läuft die Buchung über Linkbuilding Agenturen wie performanceLiebe. Wir verfügen über ein Portfolio von mehr als 50.000 Linkquellen, mit denen wir unsere Kunden versorgen können. Bei der Menge ist für jede Branche, jedes Thema und jedes Budget das passende dabei.
  • Linkhunting beim Wettbewerb: Eine weitere Möglichkeit an wirkungsvolle Backlinks zu kommen, erfordert einen Blick auf andere Marktteilnehmer, die bereits bei Google ganz oben gefunden werden. Mit entsprechenden SEO Tools kann man die eingehenden Backlinks analysieren und mit dem Nachbau beginnen. Wir führen für unsere Kunden diese Strategie mit Erfolg durch.

Vermeidung von schlechten Backlinks

Beim Aufbau von Backlinks sollte darauf geachtet werden, dass die Backlinks hochwertig sind. Das gilt selbstverständlich für alle Methoden des Backlinks Aufbau. Der Aufbau von schlechten Backlinks hat mehrere Nachteile für das Linkziel. Google mag keine minderwertigen Backlinks, daher führen sie auch nicht zu einer Rankingverbesserung. Im schlimmsten Fall können schlechte Backlinks sogar zu einer Google Abstrafung führen. Außerdem ist bei solchen Backlinks die Mühe und der Aufwand für den Aufbau umsonst.

Jeder Link sollte vor dem Aufbau auf seine Qualität geprüft werden. Dafür eignet sich hervorragend unsere Checkliste für gute Backlinks.

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Wann wirken Backlinks

Die Frage hören wir recht häufig, daher möchten wir sie an dieser Stelle gerne beantworten: Ein Backlink wirkt nicht sofort nach dessen Aufbau, denn er ist erstmal der Suchmaschine noch nicht bekannt. Erst wenn die Crawler von Google die Unterseite, auf der der Backlinks eingebaut ist, auslesen und verarbeiten, kann Google den Link auswerten. Wie schnell das Crawling und Indexierung der Unterseite erfolgt, kann man pauschal nicht beantworten und hängt stark von der Relevanz der Linkquelle ab. Einige Webseiten werden von Google mehrmals am Tag besucht, um neue Inhalte zu entdecken – weniger wichtige Seiten werden nur alle Tage oder Wochen ausgelesen.

Um zu überprüfen, ob Google Kenntnis von einem Backlink hat, gibt es mehrere Wege:

  • Ein Blick in den Linkbericht in der Google Search Console kann für die eigene Domain aufzeigen, ob ein Link erkannt wurde. Leider zeigt die Google Search Console nur für die eigene Domain die Backlinks an, außerdem erfolgt die Anzeige nicht in Echtzeit und ganz vollständig ist der Linkbericht auch nicht.
  • Ein weiterer Weg ist die Nutzung der Google Site Abfrage. Gibt man in der Google Suche den Befehl site:dielinkquelle.de/unterseite-mit-link/ ein, erfährt man, ob die Suchmaschine die jeweilige Seite bereits im Index hat. Das ist ein sehr gutes Indiz!

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☑️ Monitoring von Backlinks

Wer sich um den Aufbau von Backlinks bemüht, sollte auch ans Monitoring denken. Dies erfolgt idealerweise auf zwei Ebenen.

Mit entsprechenden Backlinks wie Sistrix oder Ahrefs sollte man schauen, ob sich das eigene Backlinksprofil verändert. Sowohl neue Backlinks als auch das Verschwinden bestehender Backlinks sollte dabei beobachtet werden. Dabei sollte man auch beobachten, wie sich das gesamte Linkprofil im Zeitverlauf entwickelt. Eine kontinuierliche Steigerung an hochwertigen Links ist das Optimum. Auch die Linkprofile der Wettbewerber sollten in die Beobachtung einbezogen werden, hier lassen sich neue Linkquellen Ideen ableiten.

Außerdem sollte man die Platzierungen seiner Domain in den Suchergebnissen beobachten. Hier liegt der Fokus auf der Online Sichtbarkeit des eigenen Unternehmens. Einschlägige SEO Tools ermöglichen es, die Platzierungen einer Domain zu überwachen und informieren bei Platzierungsgewinnen und -verlusten.

☑️ Wie kommt man zu einem Backlink?

Wer mit Backlinks ganz oben in den Suchergebnissen gefunden werden möchte, muss sich mit der Frage beschäftigen “Wie kommt man zu einem Backlink?”. Denn viele Unternehmen wissen gar nicht so recht, wo man an Backlinks gelangt. 

Es gibt ganz verschiedene Ansätze, um an Backlinks zu kommen. Wir stellen einige davon vor und bewerten diese hinsichtlich des Kosten- / Nutzenverhältnisses:

  • Backlinks mit guten Content aufbauen: Wer hervorragenden Content erstellt, erwirkt damit die Chance, dass andere Portale und Webseiten freiwillig Backlinks setzen. Die Methode hört sich in der Theorie sehr schön an – das Ergebnis ist aber weder planbar noch skalierbar.
  • Bei der Methode defekte Backlinks wird nach ebensolchen auf fremden Webseiten gesucht. Sind kaputte Backlinks ausgemacht, wird der Webseitenbetreiber freundlich darauf hingewiesen, außerdem wird ihm ein neues Linkziel vorgeschlagen, welches er gut als Ersatz für den defekten Link verwenden kann. Diese Methode verursacht recht viel Aufwand, zudem sind zahlreiche Webseitenbetreiber von solchen Emails inzwischen genervt. 

☑️ Wie man einen Backlink-Audit durchführt

Wer ernsthaft Suchmaschinenoptimierung betreibt und mit Backlinks auf die ersten Plätze der Google Suchergebnisse kommen möchte, kommt um Backlink-Audits nicht herum. Wir möchten nachfolgend daher einmal vorstellen, was es mit dem Backlink-Audit auf sich hat.

Was ist ein Backlink Audit?

Unter einem Backlink Audit wird die systematische Prüfung eines Backlinkprofils verstanden. Das Linkprofil wird in einem solchen Audit gründlich untersucht. Dafür wird die Wertigkeit und Qualität eines jeden einzelnen Links angeschaut. Dabei sollte man sich für jeden Link die Frage stellen, ob er dem Linkprofil der Domain nützt. 

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Experten sind sich einig:

Backlinks sind wichtig für Ihr Ranking

SISTRIX Team

„Links sind für Google ein wichtiges Kriterium, um die Vertrauenswürdigkeit einer Webseite zu bestimmen.”

SISTRIX Team

t3n – digital pioneers

„Wer in Googles Suchergebnissen die Pole Position für sich beanspruchen will, kommt um Linkbuilding nur schwer herum.”

t3n – digital pioneers

t3n – digital pioneers

„Backlinks bleiben weiterhin Rankingfaktor”

t3n – digital pioneers

t3n – digital pioneers

„Das Thema Linkbuilding wird also weiterhin ein relevanter Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung bleiben.”

t3n – digital pioneers

Semrush.com

„Sie [Backlinks] verhelfen Ihnen zu höheren Rankings.”

Semrush.com

Matt Cutts / Google Search Central

„Man kann nicht zu viel Linkaufbau betreiben”

Matt Cutts / Google Search Central

Christoph Cemper (LRT)

„Links sind Googles Rankingfaktor #1”

Christoph Cemper (LRT)

searchenginejournal

„Yes, backlinks are 100% important for SEO.”

searchenginejournal

Google Googler

„Andrey Lipattsev bestätigt, dass Google nur zwei wesentliche Faktoren hat. Links und Content.”

Google Googler

Gary Illyes, Chief of Sunshine and Happiness bei Google

„Ranking ohne Links ist echt ur schwer. Nicht unmöglich, aber wirklich schwer.”

Gary Illyes, Chief of Sunshine and Happiness bei Google

John Mueller, Webmaster Trends Analyst bei Google

„Links sind ganz besonders wichtig für Google, denn so entdecken wir den Rest Ihrer Website.”

John Mueller, Webmaster Trends Analyst bei Google

Matt Cutts / Google Search Central

„Backlinks [sind] auch heute noch einer der wichtigsten Rankingfaktoren für Google.”

Matt Cutts / Google Search Central

MOZ

„Backlinks are especially valuable for SEO because they represent a “vote of confidence” from one site to another.”

MOZ

Fabian Rossbacher – Macher des SEO Days

„Backlinks sind nach wie vor einer der wichtistgen Faktoren für TOP Google Rankings. Bei den Profis von performanceLiebe ist das Thema gut aufgehoben.”

Fabian Rossbacher – Macher des SEO Days

Patrick Klingberg

„Nie war es spannender seine Digitale PR mit einer schlauen OffPage-Strategie aufzuwerten, um sein SEO auf das nächste Level zu heben.”

Patrick Klingberg

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Warum ein Backlink Audit?

Guter Content und eine technisch einwandfreie Webseite sind wichtige Hygienefaktoren, damit man gute Rankings in den Suchergebnissen erzielen kann. Doch in den meisten Branchen reicht es nicht, lediglich diese beiden Faktoren zu bedienen, um auf die vordersten Plätze der Suchergebnisse vorzudringen. Mit den richtigen Backlinks steigt die Stärke des eigenen Backlinkprofils. Dabei kommt es nicht nur darauf an, neue gute Backlinks aufzubauen, sondern auch bestehende Links hinsichtlich ihrer Wertigkeit zu überprüfen. Finden sich im Rahmen eines Backlink Audits im Linkprofil minderwertige oder problematische Backlinks, muss man sich auch um diese kümmern. Ein gezielter Abbau oder eine Entwertung helfen dabei, die negative Wirkung solcher Backlinks aufzuheben.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Durchführung eines Backlink-Audits

Diese Prüfung erfolgt in zwei Schritten: Einerseits sollte die Linkquelle vom Auditoren geprüft werden – sieht die Webseite seriös aus? Werden gute Inhalte angeboten? Handelt es sich um ein ansprechendes Design? Ist die Seite auch für Mobilgeräte optimiert? Selbstverständlich können weitere kritische Fragen ergänzt werden. Im zweiten Schritt werden SEO Tools genutzt, um einen Link hinsichtlich seiner Wertigkeit zu klassifizieren. Ein gutes SEO Tool analysiert einen Backlink anhand verschiedener Kriterien und kann auf diesem Wege die manuelle Bewertung untermauern.

Klassifizierungen von Backlinks

Backlinks können anhand verschiedener Kriterien klassifiziert werden, im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung macht eine Klassifizierung nach Wertigkeit am meisten Sinn.

Hochwertige Backlinks: In diese Klassifizierung fallen Backlinks, die eine große Wirkung entfalten. Sie kommen von einer sehr hochwertigen Webseite, die über viel Sichtbarkeit und exzellente SEO-Metriken verfügt. Außerdem ist eine thematische Nähe zwischen Linkquelle und Linkziel erkennbar. Hierzu verweisen wir gerne auf das vorherige Kapitel “Was macht einen guten Backlink aus?”. Solche Backlinks zu erhalten, ist die Königsdisziplin bei der Offpage-Optimierung.

Neutrale Backlinks: In diese Kategorie fallen alle Backlinks, die von Webseiten stammen, welche weder durch besonders gute noch durch schlechte SEO-Metriken auffallen. Solche neutralen Backlinks machen das Linkprofil einer Domain plausibel.

Problematische Backlinks: In diese Kategorie fallen alle Backlinks, die im Hinblick auf die Bewertung durch Google als kritisch zu betrachten sind. Zum Beispiel können das Links von minderwertigen Seiten oder von SPAM-Seiten sein. Problematische Backlinks verschlechtern das Linkprofil einer Domain und können dazu führen, dass die Domain an Sichtbarkeit einbüßt. Bei allen Offpage-Maßnahmen sollte man den Aufbau solcher Links mit allen Mitteln vermeiden, zum Beispiel durch einen gründlichen Check aller potenzieller Linkquellen. 

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Wir sind eine Linkbuilding Agentur und haben uns auf den Aufbau von hochwertigen und wirkungsvollen Backlinks spezialisiert. Mit unserer Dienstleistungen helfen wir unseren Kunden bei der Steigerung Ihrer Sichtbarkeit. Dazu erarbeiten wir effiziente Backlinkaufbau Strategien und kümmern uns auch um die Umsetzung.

Unsere Linkbuilding Experten schauen sich gerne unverbindlich Ihre Domain und deren Linkprofil an – und leiten im Anschluss darauf individuelle Linkvorschläge aus.

Was uns von anderen entscheidet? Unser Team verfügt über jahrelange Erfahrung in allen möglichen Branchen. Auch in kompetitiven Bereichen erzielen wir beachtliche Erfolge für unsere Kunden. Außerdem setzen wir marktführende SEO Tools ein und kennen uns mit deren Bedienung bestens aus. Das verschafft uns wertvolle Insights über Kundendomains, Wettbewerberdomains und Linkquellen.

Auch bei Auswahl und der Verfügbarkeit von Linkquellen sind wir besonders: Bei uns wird jede potenzielle Linkquelle intensiv geprüft. Aufgrund unserer hohen Qualitätsansprüche gelangen nur die besten Seiten in unser Portfolio. Unser Fokus auf Qualität ist ein echter Wettbewerbsvorteil für unsere Kunden, den diese Links entfalten eine viel größere Wirkung im Vergleich zu gängigen Standard-Backlinks.

Unser Portfolio hat über die Jahre eine beachtliche Größe erreicht: Über 50.000 Linkquellen stehen uns für unsere Kunden zur Verfügung. Wir können jede Branche und jedes Thema mit dieser großen Auswahl bedienen. Außerdem haben wir auch passende Backlinks für viele europäische Länder im Bestand, damit sind auch internationale Backlinkaufbau Kampagnen kein Problem für uns.

Sprechen Sie uns gerne an und lassen Sie sich unverbindlich passende und wirkungsvolle Backlinkvorschläge heraussuchen.

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Letzte Aktualisierung: 5. Februar 2024

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