Conversion Optimierung Agentur – Ihre CRO Experten

Mit uns verwandelt sich Ihr Traffic in Umsatz: Mehr Erfolg mit der Webseite dank unser Conversion Optimierung! Wir optimieren Ihre Internetseite und steigern Ihre Conversion Rate nachhaltig. Ganz gleich, ob es sich bei Ihrer Conversion um eine Bestellung, Kontaktanfrage, Newsletteranmeldung oder ein Download handelt. Wir besitzen langjährige Erfahrung als Conversion Optimierung Agentur und durften schon zahlreiche Unternehmen glücklich machen.

☑️ Was ist Conversion Optimierung?

Wenn ein Besucher eine gewünschte Aktion auf der Internetseite ausführt, wird dies als Conversion gezählt. Je nach Webseite kann eine Conversion eine Bestellung oder eine Kontaktanfrage sein. Auch eine Anmeldung zum Newsletter oder das Downloaden eines Whitepapers kann eine Conversion darstellen.

Mit Conversion Optimierung sorgen wir dafür, dass mehr Besucher die gewünschten Aktionen durchführen. Uns als Conversion Optimierung Agentur stehen dafür verschiedene Maßnahmen, Techniken und Tools zur Verfügung – die wir mit unser langjährigen Erfahrung bestmöglich für unsere Kunden einsetzen.

Eine erfolgreiche Conversion Optimierung trägt direkt zum Unternehmenserfolg bei und kann zu einem erheblichen Umsatzplus führen, wie man gut am nachfolgenden Beispiel erkennen kann.

Umsatzsteigerung durch Conversion Optimierung

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☑️ Conversion Rate Optimierung Ihrer Webseite! Warum ist das so wichtig?

Eine erfolgreiche Webseite zeichnet sich dadurch aus, dass sie aktiv zur Erfüllung der gesetzten Unternehmensziele beiträgt. Für die meisten Unternehmen gehört der Ausbau, des über die Internetseite generierten Umsatzes, zu den primären Zielen.

Bei der Gestaltung und Umsetzung einer Webseite wird in der Regel auf ein ansprechendes Design geachtet. Das ist selbstverständlich auch ein wichtiges Kriterium, für den eigentlichen Erfolg aber nicht das Entscheidende. Wichtig ist, dass der Besucher die Seite gut bedienen kann und sogenannte Hürden auf dem Weg zum Ausführen einer Conversion ausgeräumt werden. Für den Seitenbetreiber ist diese Aufgabe nur schwer zu meistern – er sieht seine eigene Webseite nicht aus den Augen eines Besuchers und übersieht viele Hindernisse und Probleme. Umso wichtiger ist es, dass ein externer Partner die Seite genau untersucht. Unvoreingenommen prüft er, welche Elemente stören oder eine Conversion verhindern. Auf der Suche nach Conversionkillern setzen wir verschiedene Tools, Tests sowie das 7 Ebenen Modell ein.

Die Maßnahme “Conversion Rate Optimierung” sorgt dafür, dass mehr Besucher die gewünschten Aktionen ausführen – und räumt damit störende Hürden sogenannte Conversionkiller aus dem Weg. Dadurch wird auch die Effizienz anderer Marketingaktivitäten gestärkt – wie das Backlinks kaufen. Auch Ihre SEO Agentur wird sich über die Conversion Optimierung freuen.

☑️ Die häufigsten Conversionkiller

  • Großflächige Slider verschlechtern die Conversion, leider finden sie immer noch auf vielen Webseiten Anwendung.
  • Werden Formulare erst nach dem Absenden validiert, kann das die Conversion Rate empfindlich beeinflussen. Zeitgemäß ist eine Echtzeit-Validierung, die nach dem Ausfüllen eines jeden einzelnen Formularfeldes dem Bediener sofort Feedback gibt.
  • Quälen Sie Ihre Besucher bitte auch nicht mit langen Ladezeiten, diese führen nachweislich zu besonders hohen Bounce Rates.
  • Ein weiterer Conversionkiller können Stockphotos sein – immer mehr Besucher erkennen die Fotos aus Bilddatenbanken. Das Vertrauen, welches realistische Darstellungen vermitteln, überbringen die Stockphotos leider nicht.

☑️ Wir sind Ihre Conversion Optimierung Agentur

Wir durften bereits sehr vielen Unternehmen dabei helfen, mit deren Webseite erfolgreich zu werden. Die meisten unserer Kunden möchten die Anzahl der Bestellungen oder Käufe erhöhen. In unserem sorgfältigen Conversion Rate Optimierungsprozess analysieren wir gerne auch Ihre Webseite und optimieren Ihre Conversion Rate.

Unser erfahrenes Team besteht aus UX und CRO-Experten, welche in die verschiedenen Ebenen einer Webseite eintauchen und nach Problemen und Fallstricken suchen. Mit A/B Tests und anderen Methoden optimieren wir die verschiedenen Elemente Ihrer Seite. Durch unsere Erfahrung kennen wir viele Optimierungsansätze und können schnell in die Optimierung einsteigen.

Gerne überzeugen wir auch Sie von unseren Fähigkeiten als Conversion Optimierung Agentur. Wir durften schon für Unternehmen verschiedener Größe und Branche tätig werden und konnten bei allen eine deutliche Steigerung der Conversion Rate erreichen.

Beauftragen Sie uns jetzt als Ihre Conversion Optimierung Agentur!

☑️ Conversion Optimierung mit dem 7 Ebenen Modell

Für die Arbeit als Conversion Optimierung Agentur setzen wir das 7 Ebenen Modell ein. Das Modell betrachtet das Zustandekommen einer Conversion mittels sieben Ebenen – welche alle die Erwartungshaltung des Besuchers erfüllen müssen.

Die sieben Ebenen:

  • Relevanz: Die Webseite / Landingpage muss für den Besucher eine entsprechende Relevanz aufweisen. Wer nach einem Sportwagen sucht und auf einer Landingpage landet, sollte in einem entsprechendem Ambiente begrüßt werden. Die Relevanz sollte sowohl mit grafischen Elementen als auch mit der textlichen Ausgestaltung erreicht werden.
  • Vertrauen: Eines der wichtigsten Kriterien für eine erfolgreiche Conversion ist Vertrauen. Wir sorgen dafür, dass der Besucher schnell Vertrauen zum Unternehmen aufbauen kann. Eine vertrauensfördernde Gestaltung ist dabei ein wichtiger Baustein. Auch Testsiegel können das Vertrauensverhältnis zwischen Besucher und Unternehmen steigern. Die Meinung von anderen Kunden (Testimonials) zahlt auch positiv auf den Faktor Vertrauen ein.
  • Orientierung: Die Orientierung auf einer Webseite sollte einfach und intuitiv sein. Zusätzlicher kognitiver Aufwand sollte für die Besucher tunlichst vermieden werden, schließlich führt er schnell zu Demotivation.
  • Stimulanz: Ein Großteil der (Kauf-)Entscheidungen werden nicht rational getroffen, diese Erkenntnis setzt sich in den vergangenen Jahren immer mehr durch. Daher gilt es, den Interessenten entsprechende Impulse zu geben, die seinen Kaufwunsch anregen.
  • Sicherheit: Sicherheit ist ein entscheidendes Kriterium im Bestell- / Kaufprozess. Jeden Tag sind in den Medien Berichte über unseriöse Anbieter zu finden, das macht es so wichtig, sich von diesen bewusst abzusetzen. Wir sorgen dafür, dass der Besucher Sicherheit auf Ihrer Webseite fühlt.
  • Komfort: Die Ebene Komfort bezieht sich auf das gesamte Kauferlebnis und nicht nur auf die eigentliche Bedienung der Seite.
  • Bewertung: Der Kaufprozess endet nicht mit der eigentlichen Bestellung. Wird der Kunde vom positiven Nutzen des Produktes oder Dienstleistung vor UND nach der Kaufentscheidung überzeugt, steigt die Kundenzufriedenheit und die Reklamationsquote sinkt.

Lassen Ihre Webseite nach dem 7 Ebenen Modell von uns analysieren. Sie werden überrascht sein, an welchen Stellen verborgenes Optimierungspotential schlummert. Als kompetente Conversion Optimierung Agentur betreuen wir Unternehmen verschiedener Größe und Branche.

Jetzt Ihre Website analysieren lassen!

☑️ Mehr Erfolg mit A/B Testing

Für eine kontinuierliche Optimierung Ihrer Seite, setzen wir die Methode des A/B Testings ein. Beim A/B-Test wird eine leicht abgeänderte Version gegen die ursprüngliche Version der Webseite getestet. Die Variante, die mehr Conversions erzielt, geht als Gewinner aus dem Test hervor und wird anschließend zur neuen Standard-Version der Webseite. Anschließend kann ein neues A/B Testing durchgeführt werden.

Auch wenn sich die Methode des A/B Testings sehr einfach anhört, sollte die Durchführung von A/B Tests nur von erfahrenden Experten durchgeführt werden. Im Detail gibt es dort einiges zu beachten: Um die gewünschte Signifikanz zu gewährleisten, ist eine sinnvolle Hypothese ebenso wichtig, wie eine ausreichende Anzahl an Testbesuchern und eine lange Testzeit. Welche Elemente können im Rahmen eines A/B Testing geändert und optimiert werden? Grundsätzlich können sich die Optimierungen auf alle Bereiche und Objekte einer Internetseite beziehen: Verwendete Formulierungen, Preisgestaltung, Aufteilung & Anordnung einzelner Elemente sowie der Einsatz grafischer Objekte stehen auf dem Prüfstand.

Eine gut überlegte Test-Hypothese ist dabei immer der Ausgangspunkt einer Conversion Optimierung. “Wir ändern die obere Navigationsleiste und schauen, ob die Conversion Rate steigt” eignet sich nicht als Test-Hypothese, besser wäre “Die meisten Besucher scheinen durch die obere Navigationsleiste von Ihrem Einkauf abgelenkt zu werden. Wenn wir sie ausblenden, steigt die Chance für eine erfolgreiche Conversion.”.

Was bringt das A/B Testing? Jede erfolgreiche Optimierung führt zu einem Conversion Uplift. Aus dem vorhandenen Besucherstrom gewinnen wir für unsere Kunden so immer mehr Kontaktanfragen bzw. Bestellungen. Dies führt zu einer Steigerung Ihres Marketing-ROI.

Steigern Sie Ihren Unternehmenserfolg – lassen Sie A/B Tests von uns durchführen

Mit unserer langjährigen Erfahrung im Bereich der Conversion Optimierung können wir A/B Tests für unsere Kunden besonders effizient und wirkungsvoll durchführen. Wir setzen auf erprobte Optimierungsprozesse und können so besonders schnell ein positives Wirkungsergebnis erreichen.

Ohne die entsprechende Erfahrung kann A/B Testing zu fehlerhaften Aussagen führen. Eine schlecht formulierte Testhypothese ist ebenso fatal, wie eine falsche Validierung. Hier hilft nur entsprechendes Theorie- und Praxiswissen.

Unsere CRO-Experten kennen sich mit dem theoretischen Hintergrund des A/B-Testings aus. Sie sind in der Lage geeignete Testhypothesen zu formulieren und diese im Rahmen eines A/B Tests zu validieren. Unzählige Projekte haben einen großen praktischen Erfahrungsschatz gebildet, der uns dabei hilft, die besonders wirkungsvollen Conversionhebel schnell zu ermitteln

Jetzt effizienten A/B Test beauftragen!

☑️ Conversion Optimierung Beispiele

Im Laufe der Jahre haben wir unzählige Conversion Optimierung Beispiele angesammelt, von denen wir Ihnen nachfolgend einige vorstellen möchten. Wir würden uns freuen, wenn wir auch bald Ihr Unternehmen zu unseren glücklichen Kunden zählen dürfen.

Ein Online-Shop im B2C Geschäft ließ von uns eine Conversion Optimierung durchführen. Wir fanden heraus, dass der eigentliche Bestellprozess sehr unglücklich gestaltet war. Das führte dazu, dass die Kunden das Vertrauen verloren und den Kauf abbrachen.

Ein Dienstleister steigerte durch hohen Ressourceneinsatz in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing seinen Traffic, musste aber feststellen, dass prozentual viel zu wenig Besucher seine Dienstleistung in Anspruch nahmen. Er wählte uns als seine Conversion Optimierung Agentur mit dem Ziel, seine Conversion Rate bedeutend zu steigern. Durch eine sorgfältige Analyse konnten wir mehrere Schwachstellen aufdecken und beseitigen und den gewünschten Conversion Uplift erreichen.

Ein Unternehmen, welches sich auf den Verkauf von digitalen Informationsgütern spezialisiert hat, beauftragte uns, seine Conversion Rate zu steigern. Wir entdeckten Conversionkiller in mehreren Bereichen, am gravierendsten war ein unseriös wirkender Bezahlprozess. Der Kunde hatte keine Chance, diese Probleme selbst zu entdecken, zu groß war seine Betriebsblindheit. Die Optimierungen führten dazu, dass auch die Tätigkeiten seiner Google Ads Agentur mehr Erfolg brachten.

☑️ Conversion Optimierte Landingpages

Mit unseren speziellen Landingpages haben wir, beziehungsweise unsere Kunden, besonders gute Erfahrungen gemacht. Diese werden speziell für den jeweiligen Verwendungszweck angefertigt und gehen individuell auf die Situation des Unternehmens und der Zielgruppe ein.

Als Conversion Optimierung Agentur erstellen wir gerne auch für Sie eine zielgerichtete Landingpage. Dafür führen wir zuerst ein ausführliches Gespräch mit Ihnen, in dem wir das gewünschte Ziel definieren. Primär geht es um die Frage: Was soll mit der Landingpage erreicht werden?

Terminanfragen, Anrufleads, Kontaktanfragen, Eintragungen in E-Mail-Verteiler, Bestellungen und Buchungen sind einige der Ziele unserer bisherigen Kunden. Erst diese klare Zieldefinition ermöglicht es, eine wirkungsvolle Kampagne zu gestalten.

Im Anschluss schauen wir uns im Kontext des definierten Ziels Ihre Zielgruppe an: In welcher Situation befindet sie sich, welche Bedürfnisse hat sie, wie holt man sie inhaltlich am besten ab? Mit diesem Wissen machen wir uns an die Erstellung der Conversion optimierten Landingpage.

Unsere Expertise als Conversion Optimierung Agentur und die detaillierte Beschäftigung mit Ihren Zielen und Ihrer Zielgruppe ermöglicht es uns, performante Landingpages zu gestalten. Diese können in verschiedenen Kampagnen dazu genutzt werden, Ihre Marketingziele zu erreichen.

☑️ Conversion Optimierung Maßnahmen

Conversion Optimierung ist ein vielschichtiger Prozess, der an mehreren Ebenen der Internetseite ansetzt. Wir verwenden zur Conversion Optimierung das 7-Ebenen Modell – dieses hat sich in der Praxis bewährt und wir konnten schon vielen Kunden zu einem deutlichen Conversion Uplift verhelfen.

Üblicherweise betreffen die Conversion Optimierung Maßnahmen folgende Bereiche einer Webseite:

Bestellprozess- / Warenkorb Optimierung

Der eigentliche Bestellprozess ist das Herzstück einer Webseite. Beim Online-Shop handelt es sich um alle Elemente, die von der Produktauswahl bis zum Abschließen des Bezahlvorgangs betroffen sind. Bei Unternehmen, welche überwiegend Dienstleistungen anbieten, fallen in diesem Bereich spezielle Landingpages und das Kontaktformular.

Im Bereich Bestellprozess / Warenkorb sind Hindernisse besonders ärgerlich, denn hohe Absprungraten (auch Bounce Rate genannt) in diesem Bereich bedeuten verpassten Umsatz. Hat der Kunde eines Online Shops bereits Waren in den Warenkorb gelegt, ist die Kaufentscheidung eigentlich schon entschieden. Bricht er dennoch den Kaufvorgang ab, spricht das für gravierende Usability Fehler – die darauf warten, von uns als Conversion Optimierung Agentur, gefunden zu werden.

Usability-Optimierung

Bei der Usability-Optimierung geht es darum, die Bedienbarkeit der Webseite zu überprüfen und zu verbessern. Wir sorgen dafür, dass der Besucher die gewünschten Produkte bzw. Leistungen findet. Auf keinen Fall darf es ihm schwer fallen, die gewünschten Inhalte zu finden.

Unsere Erfahrung als Conversion Optimierung Agentur ermöglicht es uns, Schwachstellen in diesem Bereich schnell aufzudecken.

Optimierung des Inhalts

Auch der Inhalt hat einen entscheidenden Einfluss auf die Conversion Rate. Schlecht geschriebene Texte oder Textwüsten können interessierte Besucher abschrecken. Im Idealfall wecken und steigern die Inhalte einer Webseite das Interesse der Besucher und verleiten diesen dazu, mit dem Anbieter Kontakt aufzunehmen.

Zum Inhalt zählen einerseits die Texte auf einer Webseite selbst, aber auch die Aufmachung und Formatierung derselben. Erfrischende, conversionfördernde Grafiken sollten auf keiner (Unter-)Seite fehlen.

Unsere CRO-Experten analysieren gemeinsam mit unseren Inhouse-Redakteuren die Inhalte Ihrer Seite und führen entsprechende Optimierungen durch.

Layout-Anpassungen

Dass das Design einer Internetseite einen Einfluss auf die Conversion hat, ist nicht verwunderlich. Dabei kann auch die Gestaltung einzelner Elemente positiven oder negativen Einfluss auf die Conversion Rate haben. Bei der Conversion Rate Optimierung betrachten wir auch das Layout kritisch und suchen nach Verbesserungsmöglichkeiten.

Mobile Optimierung

Einen besonderen Fokus unser Conversion Optimierung erhält die Mobile Optimierung. Wir prüfen, ob die Webseite die Anforderungen der mobilen Nutzer erfüllt. Auch spezielle Anpassungen für die mobile Ansicht fallen in diesen Bereich.

Conversion Optimierung Agentur Vorteile

Wenn Sie uns als Ihre Conversion Optimierung Agentur beauftragen, profitieren Sie in mehrerlei Hinsicht:

  • Unsere CRO-Experten verfügen sowohl über das theoretische Wissen der CRO-Optimierung, als auch über langjährige praktische Erfahrung. Wir wissen, wie man fundierte A/B Tests durchführt und auswertet – und können unter anderem auf diese Weise nachhaltig die Conversion Rate optimieren.
  • Unsere Arbeit als Conversion Optimierung Agentur wird unterstützt von leistungsfähigen Tools – mit diesen können wir zum Beispiel im Rahmen von A/B Tests unsere Optimierungshypothesen sorgfältig prüfen.
  • Wenn Sie uns mit der Optimierung Ihrer Conversion Rate beauftragen, umgehen Sie damit gleichzeitig das Problem der klassischen Betriebsblindheit. Diese kann gerade im Rahmen einer Conversion Rate Optimierung zu erheblichen Verzerrungen führen. Wir analysieren und optimieren Ihre Webseite unvoreingenommen!

Sprechen Sie uns gerne an und lassen Sie sich von den weiteren Vorteilen überzeugen! Wir sind sicher, dass wir die ideale Conversion Optimierung Agentur für Ihr Unternehmen sind.

☑️ Conversion Funnel Optimierung

Der Funnel beschreibt den Prozess, wie aus Webseitenbesuchern in mehreren Schritten Kunden werden.

Ein exemplarischer Conversion-Funnel könnte wie folgt aussehen:
Ein Besucher gelangt via Suchmaschinenmarketing auf eine Landingpage -> er schaut sich dann die Produktdetailseite an -> legt das Produkt in den Warenkorb -> führt den Bezahlprozess durch -> gelangt auf die Seite “Danke für Ihre Bestellung”.

Wir analysieren die einzelnen Schritte des Conversion Funnels und erarbeiten für jeden dieser Schritte Verbesserungsmöglichkeiten. Wird die Mikro-Conversionrate an jedem Detailschritt optimiert, steigt damit auch die Conversion Rate (bezogen auf den Gesamtprozess).

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☑️ Mobile Conversion Optimierung

Der Trend zur Nutzung von mobilen Geräten hat auch einen großen Einfluss auf die Conversion Optimierung. Schließlich müssen die Landingpages und Kaufprozesse nicht nur auf dem Desktop-PC intuitiv bedienbar sein – auch, beziehungsweise gerade auf dem Mobilgerät, muss eine einfache Bedienung realisiert werden.

Bei der Mobile Conversion Optimierung reicht es nicht aus, die Elemente aus der Desktop-Ansicht einfach responsive darzustellen. Eine mobile Nutzererfahrung unterscheidet sich gravierend von einer regulären. Ein kleineres Display, weniger Aufmerksamkeit und eine andere Umgebung können großen Einfluss auf die Bedienung haben. Hier gilt es, mit einer Mobile Conversion Optimierung die Webseite auch für diese speziellen Anforderungen der mobilen Nutzung fit zu machen.

Die Relevanz der Mobile Conversion Optimierung wird schnell sichtbar, wenn man einen Blick in die Besucherstatistik wirft. Auf vielen Webseiten nutzen mehr als 50 Prozent der Besucher mobile Geräte beim Zugriff. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass eine fehlende Conversion Rate Optimierung im mobilen Bereich einen Großteil der Besucher vernachlässigt. Weniger Bestellungen und mehr Abbrüche der Seitennutzung können die Folge sein – und damit entgeht wertvoller Umsatz.

Als erfahrene Conversion Optimierung Agentur kennen wir uns bestens mit der Mobile Conversion Optimierung aus. Unsere CRO-Experten analysieren gerne auch Ihre Webseite aus der mobilen Perspektive und sorgen dafür, dass Ihre mobilen Besucher mehr Conversions ausführen.

☑️ Top ROI dank Conversion Rate Optimierung

Der ROI (Return on Investment) ist eine wichtige Kennzahl im Marketing. Für die Beurteilung des Erfolges einer Werbekampagne – ganz gleich ob offline oder online – kann diese Kennzahl eingesetzt werden. Sie stellt die Ausgaben einer Werbemaßnahme den Einnahmen gegenüber und bringt so Klarheit, ob sich die Marketingmaßnahme für das Unternehmen gelohnt hat.

Warum kann Conversion Rate Optimierung den ROI anderer Werbemaßnahmen positiv beeinflussen? Die meisten Kampagnen haben das Ziel, möglichst viele kaufwillige Besucher auf die Webseite zu locken. Dort sollen die Besucher die gewünschte Conversion (z. B. ein Kauf oder eine Kontaktanfrage) ausführen. Mit einer Conversion Rate Optimierung wird erreicht, dass mehr Besucher die gewünschte Aktion durchführen. Als logische Konsequenz erzielt die Werbemaßnahme nach der Optimierung einen höheren Umsatz bei gleichbleibenden Investitionskosten. Der Effekt der ROI Steigerung darf keinesfalls unterschätzt werden, schließlich kann auf diesem Wege das Betriebsergebnis positiv beeinflusst werden.

Sprechen Sie uns als Conversion Optimierung Agentur einfach an – gerne optimieren wir auch Ihre Webseite und sorgen dafür, dass zukünftige Werbemaßnahmen einen besseren ROI aufweisen.

☑️ Lassen Sie uns Ihre Conversion Rate optimieren

Nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt auf und starten Sie mit uns den Prozess der Conversion Rate Optimierung. Die Kosten dieser Maßnahme amortisieren sich aufgrund des Conversion-Uplifts in der Regel zügig und führen zu einer dauerhaften Verbesserungen des Marketing-ROIs.

Unsere CRO-Experten freuen sich darauf, Ihre Usability-Schwachstellen und Conversionhürden aufzudecken und zu beheben. Mit uns führen Sie Ihre Interessenten effektiv entlang der Customer Journey – und machen sie zu glücklichen Käufern.

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