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Keyword Analyse – die Grundlage für erfolgreiches SEO

Mit einer Keyword Analyse gewinnen wir wertvolle Insights für die Marketing Aktivitäten Ihres Unternehmens. Sie erfahren auf diesem Wege, unter welchen Suchbegriffe Sie auf jeden Fall gefunden werden müssen. Eine sorgfältig durchgeführte Keyword Analyse ist eine ideale Grundlage für die Ausarbeitung einer effizienten Marketing Kampagne. 

Für verschiedene Marketingaktivitäten im Internet sollte vorab eine Keyword Analyse durchgeführt werden. Besonders wichtig ist eine solche Keyword Analyse für die Suchmaschinenoptimierung, aber auch Werbesysteme wie Google Ads profitieren von den Resultaten einer Keyword Analyse. Eine Keyword Analyse hilft dem Unternehmen dabei, die relevanten Suchbegriffe zu finden. Sie kann sowohl für Startseite, wichtige Unterseiten oder für spezielle Landingpages durchgeführt werden.

Das Ziel einer Keyword Analyse ist das Recherchieren möglichst vieler bedeutsamer Suchbegriffe für ein Thema. Ob ein Suchbegriff für ein Unternehmen relevant ist, erläutern wir weiter unten. Das Resultat der Keywords Analyse hilft bei der inhaltlichen Ausgestaltung der jeweiligen Seite – und ermöglicht es so, den Content möglichst umfassend zu erstellen. 

Unsere SEO Experten verfügen über umfangreiche Erfahrung mit der Recherche von relevanten Suchbegriffen. Mit dem Einsatz von marktführenden SEO Tools führen wir gerne eine Keywords Analyse auch für Ihr Unternehmen durch. Selbstverständlich berücksichtigen wir dabei auch die strategische Ausrichtung Ihres Unternehmens.

☑️ Was sind Keywords bzw. Suchbegriffe?

Sucht jemand bei Google etwas, wird seine Eingabe als Keyword bzw. Suchbegriff verstanden. Ein Keyword kann aus einem oder mehreren Wörtern bestehen. Beispiele für Suchanfragen sind “Gärtner Berlin”, “Schlagzeug lernen” oder “Golfen”. Die Suchmaschine versucht die Suchintention des Suchenden möglichst gut zu interpretieren und liefert dementsprechend das Suchergebnis aus. Das Verstehen einer Suchanfrage ist in vielen Fällen gar nicht so einfach – bei dem Suchbegriff “Golf” könnte sowohl das Fahrzeug, die Sportart oder das Meer gemeint sein.

Auch für Unternehmen ist das Verständnis von Suchbegriffen sehr wichtig. Nur wenn man die Suchbegriffe kennt, mit denen Suchende nach den Produkten bzw. Lösungen sucht, kann man mittels Online Marketing dafür sorgen, dass man gefunden wird. Wir führen auch gerne andere Offpage SEO Maßnahmen für Sie durch.

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☑️ Suchintentionen von Keywords

Die gesuchten Begriffe bei Google und anderen Suchmaschinen lassen sich in vier Kategorien einordnen. Diese Kategorisierung hilft dabei, geeignete Keywords auszuwählen. Außerdem ermöglicht die Kenntnis der Suchintention die Erstellung von besser passenden Inhalten. Folgende vier Arten werden unterschieden:

  • Informationsgetriebene Suchanfragen: Der Suchende informiert sich über ein Thema. Sofern diese Suche mit einem Kaufprozess verbunden ist, befindet sich der Suchende am Beginn des Kaufentscheidungsprozesses. In vielen Fällen wird nach Ratgebern, Anleitungen oder Hilfen gesucht.
  • Transaktionale Suchanfragen: In diesem Fall möchte der Suchende eine Transaktion ausführen. Das kann ein Kauf oder eine Bestellung sein – aber auch ein Downlad oder eine Kontaktanfrage kann das ergebnis einer transaktionalen Suchanfrage sein. Hinsichtlich der Einordnung beim Kaufentscheidungsprozesses ist diese Suchanfrage eher am Ende einzusortieren.
  • Navigationsorientierte Suchanfragen: Die Suchanfrage soll den Nutzer zu einer bestimmen Seite führen. Die Suche nach den Suchbegriff “Facebook” soll in der Regel keine Informationen zum Socialen Netzwerk offenbaren, sondern den Suchenenden möglichst schnell zum Sozialen Netzwerk bringen. Für den Kaufprozess haben diese Suchanfragen eine ungeordnete Rolle
  • Brand Suchanfragen: Bei einer Brand Suchanfrage wird nach einer konkreten Marke gesucht. 

Für die Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig zu wissen, welche Suchintention hinter einer Suchanfrage steht. Nur so kann der Content perferkt auf die Absicht des Besuchers angepasst werden. Dies sorgt für eine gute Besuchererfahrung!

Neben den zuvor beschrieben Sucharten werden Suchbegriffe häufig auch durch Orts- und / oder Zeitangaben konkretisiert. Auch dies kann ein guter Anhaltspunkt sein, um dem Suchenden optimale Inhalte bereitzustellen.

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☑️ Keyword Analyse: Welche Suchbegriffe sind für mein Unternehmen relevant?

Bei der Keywords Analyse geht es nicht nur um das Recherchieren möglichst vieler Suchbegriffe, die irgendwie zum Unternehmen und seinen Produkten / Lösungen passen könnten. Es geht insbesondere auch um die Bewertung und Einordnung der gefundenen Suchbegriffe. Eine möglichst lange Liste an Keywords würde unnötige Ressourcen bei der Content Erstellung oder bei SEO Maßnahmen verursachen. 

Relevante Suchbegriffe bedeuten daher, dass der Suchbegriff für den Suchenden und für die strategische Zielsetzung des Unternehmens relevant ist. Für einen in Berlin ansässigen Gärtner ist die Suchanfrage „Gärtner Berlin“ relevant, denn genau diese Tätigkeit bietet er seinen Kunden an. Für den Suchenden ist der Suchbegriff ebenso relevant, denn ein Gärtner Berlin ist für ihn die Lösung seiner Aufgabenstellen bzw. Problems. Übrigens: Auch bei Backlinks sind die richtigen Suchbegriffe von Bedeutung. Wir beraten Sie gern zum Thema Backlinks kaufen!

Einige Suchbegriffe passen zwar augenscheinlich, sind aber der konkreten strategischen Zielsetzung nicht dienlich. Für unseren Gärtner in Berlin könnte der Suchbegriff “Gartengeräte Berlin” in diese Kategorie fallen. Gartengeräte passen zum Gärtner und auch der geographische Bezug ist korrekt, da der Gätner die Gartengeräte jedoch nicht verkauft kann er bei dieser Suchanfrage weder die Suchintention des Suchenden erfüllen – noch Geld verdienen. Außer in einem dedizierten Ratgeber Artikel im Rahmen einer Content Marketing Kampagne ist von diesem Suchbegriff für unseren Gärtner aus der Hauptstadt Abstand zu nehmen.

Bei der Recherche relevanter Suchbegriffe sollte eine weitere Sichtweise berücksichtigt werden. Viele Suchende haben ein konkretes Problem, kennen aber die Lösung bzw. den Lösungsweg nicht. Daher können sie auch nur nach den Symptomen ihres Problems suchen und nicht nach geeigneten Produkten. Unternehmen sind gut beraten, sich auch unter den Problemen finden zu lassen, unter denen ihre Kunden leiden, bevor sie die Leistungen und Produkte des Unternehmens in Anspruch nehmen.

Im Beispiel unseres Gärtners könnte ein solches Problem Keyword “Maulwurfshügel im Garten” sein. Der Kunde ist genervt von immer neuen Erdhaufen, weiß aber nicht, wie er das Problem lösen kann. Wird der Gärtner unter dieser Suchanfrage gefunden, kann er ihm das Verlegen einer Maulwurfssperre anbieten. Dem Kunden war zuvor nicht bekannt, dass es ein solches Produkt gibt und ist entsprechend froh, dass er eine Lösung für sein Problem gefunden hat. 

Diese Herangehensweise führt zu vielen neuen Keywords, unter denen das Unternehmen auf jeden Fall gefunden werden sollte.

In der Praxis konnten wir schon häufig unsere Auftraggeber von der Wertigkeit und Nützlichkeit unserer Keyword Analysen überzeugen. Ein Online Shop beauftragte uns mit der Recherche und Priorisierung aller relevanten Suchbegriffe. Da der Shop aus sehr vielen verschiedenen Kategorien bestand, wuchs die Liste der relevanten Suchbegriffe schnell an. Bevor wir dem Kunden unser Ergebnis präsentieren, gleichten wir die Suchbegriffe mit Begriffe ab, untere denen unser Kunde bereits Platzierungen aufwies. Das Ergebnis war überraschend: Für mehrere Kategorien fanden wir dank anderer Perspektiven ganz neue Suchbegriffe. Diese wurden von unserem Kunden bisher schlicht nicht bedacht. Nachdem er die Suchworte in seine SEO Strategie aufgenommen hatte, steigerte sich seine Sichtbarkeit und auch sein Traffic. Der Kunde berichtete uns im Nachgang, dass ihn der Erfolg der Keyword Analyse überrascht hätte und er es bedauern würde, dass er uns damit nicht schon vorher beauftragt hätte. 

Wir treffen immer wieder auf Kunden, die es im Vorfeld nicht für möglich halten, dass sie Suchbegriffe übersehen haben. Beauftragen Sie uns mit der Durchführung einer Keyword Analyse und verschenken Sie kein ungenutztes Potenzial an Ihre Wettbewerber.

In den allermeisten Fällen führt die Durchführung einer Keyword Analyse zu wertvollen Erkenntnissen für den Auftraggeber – auch Sie möchten von unseren Fachwissen profitieren? Gerne führen wir eine Keyword Analyse für Ihre Domain durch.

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☑️ Keywords: Von Short- zu Longtail

Im Rahmen einer Keyword Analyse werden Suchbegriffe auch hinsichtlich ihrer Länge unterschieden. Bei sogenannten Short Tail Suchbegriffen handelt es sich um konkrete Suchbegriffe aus einem oder wenigen Worten. Die Suchanfragen sind relativ häufig gesucht. Wer hierunter gefunden wird, erhält viele Besucher. In der Regel sind Short Tail Suchanfragen noch nicht so nah an der Kaufentscheidung, da ihnen die Konkretisierung fehlt. Ein Beispiel für eine Short Tail Suche wäre „Urlaub“. Der Suchende möchte sich über Urlaub informieren, hat sich augenscheinlich aber noch keine Gedanken zu Reiseziel und Reisezeitraum gemacht.

Unter Long Tail Keywords versteht man konkrete Suchanfragen aus mehreren bzw. vielen Worten. Die Suchanfragen sind sehr konkret formuliert. „Urlaub London Herbst Apartment buchen“, wäre ein Beispiel für eine solche Anfrage. Aus dieser Suchanfrage wird sehr klar ersichtlich, was der Suchende möchte: Er möchte einen Urlaub in einem Apartment in London im Herbst buchen. Findet er das richtige Angebot wird, er mit großer Wahrscheinlichkeit die Buchung direkt durchführen.

Im Rahmen einer Keyword Analyse werden sowohl Short Tail als auch Long Tail Suchbegriffe recherchiert. Beide Arten (und auch alle Zwischenstufen) können für den Akquiseprozess des Unternehmens relevant sein.

Wenn Sie von uns eine Keyword Analyse durchführen lassen, erhalten Sie eine umfassende Auflistung relevanter Suchbegriffe – wir suchen für die verschiedenen Phasen des Kaufprozesses geeignete Keywords und achten darauf, dass die Keywords die verschiedenen Konkretisierungen abdecken.

Sie sind gespannt, welche Short- und Longtail Keywords wir für Ihr Unternehmen finden – gerne führen wir für Sie eine Keyword Analyse durch!

☑️ Keyword Analyse: Auf die richtigen Suchbegriffe setzen

Unsere Keyword Analyse helfen den Unternehmen dabei, Ihre Zielgruppe zu verstehen. Nur mit dem richtigen Verständnis der Zielgruppe lassen sich passende Inhalte und Kampagnen erstellen. Und nur solche Inhalte bieten eine bestmögliche Conversion Rate und haben einen positven Beitrag zum unternehmerischen Erfolg.

Unsere SEO Experten verfügen über sehr viel Erfahrung und wissen genau, wie man den relevanten Suchbegriffen auf die Schliche kommt. Für unsere bestehenden Kunden durften wir bereits eine Vielzahl an Keyword Analysen druchführen. Häufig berichteten uns die Auftraggeber im Nachhinein, dass Sie begeistert sind vom Umfang unserer Resultate und von der Wertigkeit. Wir hören oft, dass unsere Keyword Analysen einen großen Nutzen für die Unternehmen haben.

Um eine fundierte Keyword Analyse zu erstellen sind verschiedene Ressourcen erforderlich:

  • Fachwissen und Erfahrung: Unsere SEO Experten beherrschen Keyword Analyse bestens und sind in der Lage für jedes Unternehmen, für jedes Thema und für jede Branche eine fundierte Keyword Recherche zu erstellen. Über die Jahre haben wir sehr viel Erfahrung gewonnen und können dadurch auch sehr anspruchsvolle Projekte bedienen.
  • Einsatz marktführender SEO Tools: Um für unsere Auftraggeber fundierte Keyword Analysen durchzuführen, setzen wir mehrere SEO Tools ein. Mit diesen gewinnen wir wertvolle Insights. Durch spezielle Trainings und unsere Erfahrung wissen wir, wie wir die Tools bestmöglich einsetzen können. Das Ergebnis ist eine Liste an relevanten Suchbegriffen – perfekt geeignet für den Start einer SEO Kampagne.

Für die Durchführung einer effizienten und wirkungsvollen Online Marketing Strategie ist die Kenntnis vom eigenen Keyword Set von elementarer Bedeutung. Denn der Erfolg der der Maßnahmen hängt maßgeblich von den verwendeten Suchbegriffen ab. Wer wichtige Suchbegriffe im Rahmen seiner Online Marketing Strategien außer Acht lässt, muss sich nicht wundern, wenn die Kampagnen nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie alle Ihre relevanten Suchworte erfahren möchten. Unsere SEO Experten führen eine umfassende, ausführliche Analyse durch – die Ergebnisse werden Ihnen in wertvolle Erkenntnisse für Ihre Marketingstrategien liefern.

☑️ Wer sollte eine Keyword Analyse durchführen?

Viele Unternehmen stellen sich die Frage, ob für sie die Durchführung einer Keyword Analyse sinnvoll ist? Ergeben sich für sie wertvolle Erkenntnisse? Hängt die Relevanz einer Keyword Analyse von der Unternehmensgröße, der Unternehmensbranche oder der Unternehmensausrichtung ab?

Mit einer Keyword Analyse erfährt man unglaublich viele Insights über das eigene Unternehmen und schafft eröffnet gleichzeitig viele neue Potenziale. Die Kenntnis über die relevanten Suchworte über alle Produkte und Leistungen ist von elementarer Bedeutung – denn nur mit diesem Wissen lässt sich eine zielgerichtete und effiziente Online Marketing Kampagne betreiben. Dabei darf man keinesfalls die Analyse auf die Produkte und sonstigen Angebote beschränken – denn häufig ergeben sich auch aus den zugrundeliegenden Problemen der Kunden wahre Suchbegriff Schätze. Wer unter diesen gefunden wird, präsentiert sich für den Suchenden nicht selten als Retter in der Not und wird dementsprechend wahrgenommen. Die Sichtbarkeit unter relevanten Suchbegriffen ist für Unternehmen unglaublich kostbar.

Wir haben im Laufe unserer Tätigkeit festgestellt, dass eine Keyword Analyse für fast jedes Unternehmen wichtige Erkenntnisse liefern kann. Das Unwissen über relevante Suchbegriffe kostet eine Menge Geld bzw. verschwendet viel Potenzial.

Nutzen auch Sie für Ihr Unternehmen die Möglichkeiten einer fundierten Keyword Analyse – Sie werden überrascht sein, welche wertvollen Erkenntnisse wir im Rahmen einer Keyword Analyse für Sie generieren werden.

☑️ Keyword Analyse: Vom Wettbewerb lernen

Für eine Keyword Analyse setzen wir verschiedene Methoden und Techniken ein. Aus unserer Sicht beinhaltet eine ausführliche Keyword Analyse auch eine SEO Analyse der Domains des Wettbewerbs. Hierbei wird geprüft, unter welchen Suchbegriffen der Wettbewerb zu finden ist und zu welchen Themen dieser Inhalte bereitgestellt hat.

In der Regel lassen sich aus den Platzierungen und Content Seiten der Mitbewerber interessante Rückschlüsse für die eigenen Suchbegriffe schließen. Selbstverständlich prüfen und bewerten wir die aus der Wettbewerbsanalyse gewonnen Suchworte hinsichtlich der Relevanz für unseren Auftraggeber. Auch hier ist unsere kritische Arbeitsweise von Vorteil. Bei der Keyword Analyse des Wettbewerbs helfen uns mehrere SEO Tools, die über eine sehr große Datenbasis verfügen und so ein umfangreiches Bild abliefern.

Auch Sie möchten wissen, unter welchen Suchbegriffen Ihr Wettbewerb zu finden ist. Das decken wir gerne in einer ausführlichen Keyword Analyse auf – selbstverständlich mit einer kritischen Relevanzbeurteilung. Rufen Sie jetzt uns an und lassen Sie sich von unseren SEO Experten beraten.

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☑️ Keyword Analyse von performanceLiebe

Als erfahrende SEO Agentur Hamburg und Google Ads Agentur sind wir der ideale Ansprechparter für fundierte Keyword Analyse. Unsere SEO Experten kennen sich bestens in der Recherche und Bewertung von Suchbegriffen aus. Gerne beraten wir Sie nach der erfolgreichen Durchführung einer Keyword Analyse über weitergehende Maßnahmen – zum Beispiel über effektives Linkbuilding für relevante Suchbegriffe. Sie möchten sich mit unseren Team und unseren Leistungen vertraut machen? Wir stehen Ihnen gerne in einem unverbindlichen Erstgespräch Rede und Antwort.

Mit einer Keyword Analyse von performanceLiebe erhalten Sie wertvolles Wissen über die relevanten Suchbegriffe, unter denen Ihr Unternehmen gefunden werden sollte. Die recherchierten Suchbegriffe lassen sich auch für andere Online Marketing Maßnahmen nutzen – auch die bezahlten Anzeigen lassen sich mit den richtigen Keywords effizienter nutzen. Gerne erstellen wir für Sie eine ausführliche Keyword Analyse und sind Ihnen nachfolgend bei der Ausarbeitung weiterer Online Marketing Kampagnen behilflich.

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☑️ Google Keyword Analyse

Eine Google Keyword Analyse hilft dabei, wertvolle Insights über einen Suchbegriff herauszufinden. Diese Erkenntnisse können sowohl bei der Erstellung möglichst guten Content hilfreich sein als auch bei der Suchmaschinenoptimierung. Gerne führen wir für einen oder mehrere Suchbegriffe Ihrer Wahl eine ausführliche Google Keyword Analyse durch.

Die Suchmaschine Google stellt verschiedene Daten zur Verfügung, die bei einer Keyword Analyse wichtige Anhaltspunkte zur Suchintention oder zur Ausgestaltung thematischer Cluster liefert.

Unsere SEO Experten setzen marktführende SEO Tools ein. Mit diesen gelingt eine strukturierte, gründliche Google Keyword Analyse. Die Kombination dieser Tools und unserer langjährigen Erfahrung führt zu besonders holistischen Ergebnissen.

☑️ Keyword Analyse beauftragen oder selber durchführen

Wer sich als Unternehmer mit Online Marketing beschäftigt und die Relevanz einer Keyword Analyse erkannt hat, stellt sich folgende Frage: Macht es Sinn die Keyword Analyse selbst durchzuführen oder gibt man diese Aufgabe lieber in die professionellen Hände einer Agentur?

Wie so oft lässt die Frage nicht pauschal beantworten, nachfolgend möchten wir aber einige Überlegungen zu dieser Entscheidung teilen. Grundsätzlich handelt es sich bei der Frage, ob man eine Keyword Analyse beauftragen oder selber durchführen sollte um eine Make or Buy Entscheidung.

Führt man eine Keyword Analyse selbst durch, muss man dafür sorgen, dass die erforderlichen Ressourcen zur Verfügung stehen. Einerseits braucht man das Wissen, wie eine Keyword Analyse fundiert und umfassend durchgeführt wird. Auch die personellen Ressourcen sind bereit zu halten, zum Beispiel durch Zuweisung von Arbeitszeit zu dieser Aufgabe. Da man bei der Keyword Analyse zudem auch SEO Tools angewiesen ist, muss das Unternehmen diese Lizenzieren und das erforderliche Anwenderwissen aufbauen. Für viele kleine und mittlere Unternehmen macht es in den meisten Fällen vom Aufwand keinen Sinn, die Keyword Analyse selbst durchzuführen.

Beauftragt man eine Agentur mit der Durchführung einer Keyword Analyse, muss man sich um die zuvor genannten Probleme nicht mehr kümmern. In der Online Marketing Agentur stehen üblicherweise sehr erfahrende Mitarbeiter zur Verfügung, diese kennen sich mit der Durchführung von Keyword Analysen sehr gut aus und können diese gewissenhaft ausführen. Auch die Lizenzierung von SEO Tools fällt in den Verantwortungsbereich der Agentur, in der Regel haben diese sogar mehrere Tools in Verwendung und erzielen so noch bessere Ergebnisse.

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☑️ Richtige Keywords finden

Wer mit seinem Unternehmen erfolgreich im Internet vertreten sein möchte, hat verschiedene Online-Marketing Disziplinen zur Auswahl. Für viele davon ist es wichtig, die richtigen Keywords zu finden. Das gilt auch für Linkbuilding. Als erfahrene Linkbuilding Agentur helfen wir Ihnen gern dabei, die richtigen Keywords für das Linkbuilding zu finden.

Ohne das Wissen, welche Keywords für das eigene Unternehmen relevant sind, schwindet die Effizienz der Online-Marketing Maßnahmen. Wir helfen Unternehmen dabei, die richtigen Keywords zu finden. Damit leisten wir einen entscheidenden Beitrag für erfolgreiche Content Marketing Kampagnen. Bei unserer ausführlichen Keyword Recherche geht es nicht nur um das Auffinden offensichtlicher Suchbegriffe. Gerade das Recherchieren von Problemen, die mit den Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens gelöst werden können, ist ein Bestandteil einer fundierten Keyword Analyse.

Sie möchten endlich erfahren, welche Suchbegriffe für Ihr Unternehmen relevant sind? Sprechen Sie uns gerne an! Wir sind sicher, dass wir bei der Keyword Analyse viele Begriffe finden, die Ihnen in Ihren derzeitigen Online-Marketing Kampagnen fehlen. Unsere SEO Experten stehen Ihnen gerne für eine ausführliche Beratung zur Verfügung.

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☑️ Keyword Analyse – das Unternehmen in Suchbegriffen

Eine ausführliche Keyword Analyse findet für die verschiedenen Leistungen, Lösungen und Produkte relevante Suchbegriffe heraus. Dabei steht vor allem im Fokus, was wird von potenziellen Käufern gesucht, wenn die Produkte des Unternehmens die Suchintention befriedigen könnten? 

Auf den ersten Blick mag diese Fragestellung etwas trivial erscheinen, doch die Keyword Analyse wird umfassender und tiefgründiger durchgeführt als man denkt. Dabei kommen  nicht nur die reinen Produkt- und Dienstleistungsnamen als Suchbegriffe infrage – auch Probleme, die häufig bei den Kunden auftreten, können eine Fundgrube für relevante Suchbegriffe darstellen.

An einem Beispiel kann man den Nutzen einer Keyword Analyse sehr gut verdeutlichen:

Ein Anbieter von Tomatendünger sollte auf jeden Fall unter den Produktnamen selbst gefunden werden – in diesem Fall Tomatendünger. Doch das reicht nicht: Im Rahmen einer Keyword Analyse wird geschaut, nach welchen Suchbegriffen Kunden suchen, die das Produkt nicht kennen, aber unter typischen Problemen leiden. Ein solches Keyword wäre „Tomaten gehen ein“ oder „Tomaten tragen keine Früchte“. Der Suchende steht vor einem Problem, bei dem das Produkt des Anbieters helfen könnte. Mit einem entsprechendem Ratgeber oder einem ausführlichen Info-Artikel findet der Suchende die Webseite des Anbieters und wird auf dessen Produkt aufmerksam.

Eine ausführliche Keyword Analyse ermöglicht das Finden relevanter Suchbegriffe, auch abseits der offensichtlichen. Mit den Resultaten einer solchen Analyse können gezielt SEO oder SEM Maßnahmen optimiert werden. Unsere Kunden sind stets begeistert, was wir im Rahmen einer Keyword Analyse an zusätzlichen Suchbegriffen herausgefunden haben. Sprechen Sie uns gerne an, wenn wir für Sie tätig sein dürfen.

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☑️ Keyword Analyse für Webseite durchführen

Eine Keyword Analyse findet alle relevanten Suchbegriffe für eine Webseite. Bei der Durchführung einer solchen Analyse kommen verschiedene Tools und Techniken zum Einsatz. Ein wichtiges Ziel einer solchen Keyword Analyse ist, dass man auch die gerade nicht so offensichtlichen Keywords herausfindet. Diese können von großer Bedeutung sein – und besonders lukrativ, besonders wenn der Wettbewerb diese übersieht.

Eine Webseite ist eine hervorragende Ausgangslage für den Start einer Keyword Analyse. Dabei wird idealerweise nicht nur die eigene Webseite untersucht, sondern auch die Webseiten der anderen Marktteilnehmer werden für die Keywordsuche verwendet.

Keyword Analyse Kosten

☑️ Keyword Analyse Kosten

Uns erreicht häufig die Frage, wie hoch die Kosten einer Keyword Analyse sind. Unternehmen haben Angst, dass die Keyword Analyse viel Aufwand verursacht und dementsprechend teuer ist.

An dieser Stelle können wir beruhigen: Natürlich verursacht eine Keyword Analyse viel Aufwand, setzt ein hohes Maß an Erfahrung beim Durchführenden sowie die Lizenzierung teurer voraus – jedoch: Als Performance Marketing Agentur können wir Ihnen Keyword Analyse zu einem sehr fairen Preis- Leistungsverhältnis anbieten.

Unsere Kunden berichten uns immer wieder, dass der Nutzen einer von uns durchgeführten Keyword Analyse die Kosten deutlich übersteigt. Die durch die Analyse gewonnenen Erkenntnisse lassen sich die Effektivität der Marketingmaßnahmen spürbar steigern.

Die Kosten einer Keyword Analyse hängen vom Umfang des Themas / der Webseite ab. Aus diesem Grund können wir daher an dieser Stelle keine Kosten nennen. Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf, nach Nennung Ihrer Internetseite können unsere erfahrenden SEO Experten die konkreten Kosten einer Keyword Analyse nennen.

☑️ Keyword Analyse Webseite

Wir bieten unseren Kunden die Erstellung einer umfassenden Keyword Analyse an. Aus Ausgangspunkt dafür verwenden wir Ihre Webseite. Im Rahmen dieser Analyse ermitteln wir die Suchbegriffe, für welche Ihr Unternehmen gefunden wird.

Für Unternehmen ist es wichtig zu wissen, unter welchen Suchworten die eigene Webseite zu finden ist. Wir nutzen für unsere Keyword Analyse Webseite eine Kombination aus mehreren leistungsfähigen SEO Tools, mit denen wir die Platzierungen Ihrer Webseite ermitteln. Auf diesem Wege erhalten wir die größtmögliche Anzahl an Suchbegriffen mit Platzierungen. 

Wir empfehlen, eine solche Keyword Analyse auch für die Webseiten der Wettbewerber durchzuführen – denn aus deren Platzierungen lassen sich viele Insights für die eigenen Online Marketing Aktivitäten ableiten. Häufig stößt man auf diesem Weg auf Suchbegriffe, an die man im Rahmen der eigenen Content Marketing Kampagnen gar nicht gedacht hatte.

Das Ergebnis von unserer Keyword Analyse Webseite ist ein umfangreicher Report mit einer Auflistung von Suchbegriffen, unter denen Ihre Webseite zu finden ist. Auch eine Gegenüberstellung von Suchworten, unter denen Ihr Wettbewerb zu finden ist, Sie aber nicht, stellen wir bereit. 

Sprechen Sie uns gerne an, unsere SEO Experten erstellen gerne eine ausführliche Keyword Analyse für Sie.

☑️ Keyword Analyse Google

Häufig kommen Unternehmen auf uns zu und beauftragen eine Keyword Analyse Google. Das Ziel unserer Auftraggeber ist es, neue Suchbegriffe zu entdecken, unter denen sie bisher nicht platziert sind – die aber dennoch relevant für das Unternehmen sind. Solche Suchbegriffe sind es häufig, die besonders vielversprechendes Potenzial versprechen und für das Unternehmen schnellen Erfolg versprechen.

Sie möchten Ihre Sichtbarkeit bei Google verbessern, dann ist eine Keyword Analyse ein idealer Start. Mit uns erfahren Sie, unter welchen Suchworten Sie bereits gefunden werden – und unter welchen Ihre Konkurrenz (ohne Ihr Wissen) besser platziert ist.

Mit einer solchen Keyword Analyse für Google und andere Suchmaschinen können Sie anschließend Ihre SEO und SEA Kampagnen optimieren. Auch bei diesen Schritten sind wir gerne behilflich.

☑️ Wie kann eine Keyword Analyse Unternehmen beim Marketing helfen?

Im Rahmen unserer Tätigkeit als professionelle SEO Agentur erstellen wir für unsere Kunden regelmäßig ausführliche Keyword Analysen. Dabei zeigt sich, dass die Analysen für unsere Kunden von großer Bedeutung sind und im praktischen Unternehmensalltag einen wirklichen Mehrwert liefern. Gerne zeigen Ihnen an konkreten Beispielen, wie nützlich die Keyword Analysen für die verschiedenen Marketingdisziplinen im Unternehmen sind.

Ein Dienstleistungsunternehmen kam auf uns zu und bat uns eine Keyword Analyse durchzuführen. Sie versprachen sich nicht viel vom Ergebnis, da sie der Meinung waren, dass sie ein gutes Bewusstsein für die relevanten Suchergebnisse ihres Unternehmens hatten. Als sie unseren ausführlichen Report sahen, konnten sie fast ihren Augen nicht trauen. Unter so vielen Suchworten war ihr Wettbewerb zu finden, an die sie noch nicht mal gedacht hatten. Nach Durcharbeitung unseres Reports machten sie sich gleich an die Erstellung passender Inhalte für die vergessenden Keywords. Nach ein paar Monaten wiederholten wir auf Wunsch des Kunden die Keyword Analyse – und konnten ihm dieses Mal von bedeutenden Zuwachsen bei der Sichtbarkeit berichten. Der Kunde war begeistert, dass es ihm dank unseres Reports möglich war, diese Low Hanging Fruits einzusammeln. Von Low Hanging Fruits spricht man in diesem Zusammenhang, wenn mit vergleichsweise wenig Aufwand eine beeindruckende Verbesserung erzielen kann. Das Aufwand Nutzen Verhältnis ist in diesem Fall besonders attraktiv.

Ein mittelständisches Unternehmen hat verschiedene regionale Standorte und bietet dort jeweils unterschiedliche Leistungen an. Im Rahmen einer Keyword Analyse war es unsere Aufgabe herauszufinden, ob das Unternehmen mit den regionalen Leistungen gut aufzufinden war. Dabei mussten wir feststellen, dass einige Leistungen und einige Standorte nicht oder nicht ausreichend auffindbar sind. In dieser Situation schafft es das Unternehmen nicht, das volle Potenzial der einzelnen Standorte auszuspielen und verliert damit schlussendlich Geld. In unserer Keyword Analyse untersuchten wir auch alle regionalen Mitbewerber und konnten so eine umfangreiche Liste mit Suchworten präsentieren, mit denen das Unternehmen eigentlich auf jeden Fall zu finden sein sollte – jedoch nicht war. Als Reaktion auf unsere Analyse erweiterte der Mittelständler seine SEO Kampagne um die fehlenden Suchworte. Nach einigen Monaten konnte man bereits erste Erfolge sehen, nach einem Jahr schafften es alle Standorte, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Auch für einen großen Online Shop in einer speziellen Nische haben wir bereits die Keyword Analyse erfolgreich angewendet. Da der Online Shop verschiedene Themen abbildet, war die Keyword Analyse natürlich sehr umfangreich und komplex. Es galt dabei, die einzelnen Themenkomplexe detailliert abzubilden und dort die jeweiligen Wettbewerber Online Shops als Vergleich heranzuziehen. Die Präsentation der Ergebnisse brachte eine Vielzahl ein wertvollen Erkenntnissen für den Betreiber des Online Shops. 

Auch Sie möchten von unserer detaillierten Keyword Analyse profitieren? Wir sind nur einen Anruf entfernt.

☑️ Wann macht eine Keyword Analyse Sinn?

Häufig wird uns die Frage gestellt, wann ein guter Zeitpunkt ist, eine Keyword Analyse durchzuführen. Aus unserer Erfahrung als langjährige Online Marketing Agentur können wir folgende Vorgehensweise empfehlen:

  • Zu Beginn: Wurde das Unternehmen neu gegründet, ist eine Keyword Analyse immer sinnvoll. Wurde zuvor noch nie eine fundierte Keyword Analyse durchgeführt, sollte die Maßnahme ebenso umgehend angegangen werden. In den meisten Fällen sind die Marketingverantwortlichen überrascht, welche Insights durch die Analyse gewonnen werden können.
  • Regelmäßig: Einmal im Quartal bis einmal im Jahr sollte eine Keyword Analyse routinemäßig erstellt werden. In diesem Zeitraum können neue wichtige Suchworte im Suchverhalten auftauchen. Häufig ist dies der Fall, wenn es neue Trends oder besondere gesellschaftliche Entwicklungen gibt. 
  • Bei der Aufnahme von neuen Produkten, Dienstleistungen oder Unternehmensbereichen ist eine Keyword Analyse ebenfalls empfehlenswert. Auf diesem Wege kann die Erweiterung des Leistungsspektrums bzw. Portfolios auch im Online Marketing bestmöglich begleitet werden.

Sie möchten wissen, ob eine Keyword Analyse für Ihr Unternehmen Sinn macht? Unsere SEO Experten beraten Sie gerne umfassend und erläutern Ihren konkreten Bedarf für eine Keyword Analyse. Auch alle weiteren nachfolgenden, sinnvollen Schritte können durch unsere Experten betreut werden.

☑️ Tools für Keyword Analysen

Für die Durchführung einer Keyword Analyse gibt es auf dem SEO Tool Markt eine Menge Tools, die diesen Prozess vereinfachen. Einige dieser Tools beschränken sich ausschließlich auch die Durchführung bzw. Unterstützung von Keyword Analysen, andere decken viele weitere SEO Prozesse ab.

Die Keyword Analyse Tools werden entweder lokal installiert oder als Software as a Service online genutzt. Der letztere Fall ist am häufigsten anzutreffen. Die Nutzung wird mit einer monatlichen Pauschale vergütet, dabei richtet sich die Höhe der Pauschale teilweise auch nach Nutzungsintensität (wie viele Abfragen, wie viele Detailanalysen, etc.). Für den Nutzer bringt diese Form der Software mehrere Vorteile mit sich. Die Bereitstellung der für den Betrieb der Tools erforderlichen Infrastruktur liegt in der Verantwortung des Anbieters, der Nutzer muss lediglich einen aktuellen Browser und eine Internetanbindung bereitstellen. Mit dem Einspielen von Updates oder der Behebung etwaiger Fehler hat der Anwender nichts zu tun.

Die Funktionsweise der Keyword Analyse Tools ähnelt sich im Rahmen einer grundlegenden Betrachtung: Die Tools beziehen Daten von verschiedenen Datenquellen und aggregieren diese. Je nach Qualität des Tools und dessen Datenquellen fällt das Ergebnis fundierter und umfangreicher aus.

An dieser Stelle sei angemerkt: Auch wenn einige Tools mit einer trivialen Bedienung werben, kann man mit ihnen keine umfassende Keyword Analyse per Mausklick durchführen.

☑️ Von wem wird eine Keyword Analyse durchgeführt?

Bei uns werden Keyword Analysen ausschließlich von erfahrenden SEO Experten durchgeführt. Mit ihrer langjährigen Berufserfahrung und ihrem Einblick in verschiedene Branchen können von ihnen Keyword Analyse bestens realisiert werden.

Warum ist es so wichtig, dass Keyword Analysen von erfahrenden SEO Experten durchgeführt werden? Das Ziel einer solchen Analyse ist eine umfassende Liste an relevanten Suchbegriffen. Damit diese umfassend und ganzheitlich das Unternehmen mitsamt der Produkte und Leistungen abbildet, ist entsprechende Erfahrung erforderlich. Auch die Bedienung der entsprechenden SEO Tools, die bei einer Keyword Analyse zum Einsatz kommt, muss gelernt sein.

Wird eine Keyword Analyse von unerfahrenen und oder fachunkundigen Personen durchgeführt, besteht die Gefahr, dass einzelne Perspektiven vergessen oder übersehen werden. In diesem Fall könnten wichtige Suchbegriffe fehlen und die Analyse an Aussagekraft verlieren.

Mit uns als verlässlichen Partner mit jahrelanger Erfahrung haben Sie die Sicherheit, dass die Keyword Analyse umfassend und ganzheitlich durchgeführt wird. Außerdem verfügen wir über alle wichtigen SEO Tools und kennen uns mit der Bedienung ebendieser bestens aus.

Gerne finden wir für Ihr Unternehmen alle relevanten Suchbegriffe heraus. Unsere bisherigen Kunden sind begeistert von unseren Ergebnissen und können die Erkenntnisse bei weiteren Marketing Aktivitäten sinnvoll nutzen.

☑️ Warum ist eine Keyword Analyse sinnvoll?

Bei der Ausarbeitung einer Online Marketing Strategie spielen Daten eine wichtige Rolle – je mehr Informationen über den Markt, Produkte und Wettbewerber vorliegen, desto besser können die Online Marketing Strategien erstellt werden.

Eine gute Möglichkeit, um an solche wertvolle Daten zu erlangen, ist eine Keyword Analyse. Im Rahmen einer solchen Analyse werden Suchbegriffe recherchiert, die für das Unternehmen relevant sind.

Unternehmen fällt es in der Regel sehr schwer, alle relevanten Suchbegriffe einfach selbst zu nennen. Häufig kommt das Problem der Betriebsblindheit zum Tragen – die Mitarbeiter des Unternehmen kommen durch ihre tagtägliche Routine nicht auf alle relevanten Suchbegriffe. 

Eine Keyword Analyse hilft dabei, diese ausgetretenen Pfade zu verlassen und externe Anreize zu erhalten. Im Rahmen einer Keyword Analyse werden Suchworte aus verschiedenen Perspektiven ermittelt. Darunter auch von allen relevanten Stakeholdern wie Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten und andere. Das Resultat ist ein umfangreiches Keywordset, welches die ideale Grundlage für weitere Marketingaktivitäten ist.

☑️ Datenquellen für eine ganzheitliche Keyword Analyse

Um eine Keyword Analyse ganzheitlich durchführen zu können, müssen verschiedene Datenquellen herangezogen und kombiniert werden. Nur eine Vielzahl unterschiedlicher Datenpunkte ergeben ein umfassendes Bild und vermeiden eine einseitige Betrachtung.

Welche Datenquellen können für eine ganzheitliche Keyword Analyse verwendet werden? Viele Daten lassen sich aus den Google Ads Suchworten, dem Webstatistik Programm und der Google Search Console entnehmen. Aber auch die Google Suche bietet mit ihrer Suggest Funktion eine wunderbare Inspirationsquelle. Mit entsprechenden Tools können diese Vorschläge schnell und automatisiert eingesammelt werden.

Mit einschlägigen SEO Tools können außerdem weitere Suchworte recherchiert werden. Zum einen können semantische ähnliche oder verwandte Suchworte zu einem Ausgangskeyword gesucht werden. Zum anderen können auch häufige Fragestellungen rund um den Suchbegriff extrahiert werden.

Auch vom Wettbewerb kann man wertvolle Informationen für die Keyword Analyse erhalten. Schaut man sich deren Platzierungen in den Suchergebnissen an, erhält man weitere Ideen für relevante Keywords. Ebenso wie zuvor kann der Einsatz marktführender SEO Tools viel Zeit und Aufwand ersparen.

Die meisten Unternehmen verfügen über einen wertvollen Datenschatz direkt im Unternehmen. In Kundengesprächen lassen sich initiale Probleme und Aufgabenstellungen ebendieser herausfinden. Auch in Kundenmeinungen in einschlägigen Bewertungsplattformen oder im hauseigenen QM System können wertvolle Insights gefunden werden.

Mit unserer ganzheitlichen Herangehensweise erhalten Sie eine umfassende Keyword Analyse. Unsere SEO Experten nutzen alle zur Verfügung stehenden Datenquellen, um Ihnen ein bestmögliches Ergebnis zu liefern. Wir verfügen über alle für diese Aufgabe relevanten SEO Tools und können diese auch ideal bedienen. Sprechen Sie uns gerne an!

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Beratungsgespräch mit Geschäftsführer Patrick Tomforde

20.05.2022
-
14:00
Uhr
Sie wollen nicht warten? Wir sind für Sie erreichbar: 0170 / 1788 324
performanceLiebe GmbH & Co. KG -
Marie-Elisabeth-Lüders-Str. 10 - 21614 Buxtehude
Beratungsgespräch mit Steven Lasetzky

20.05.2022
-
13:00
Uhr
Sie wollen nicht warten? Wir sind für Sie erreichbar: 0151 / 678 042 93
performanceLiebe GmbH & Co. KG -
Marie-Elisabeth-Lüders-Str. 10 - 21614 Buxtehude
Beratungsgespräch mit Geschäftsführer Patrick Tomforde

23.05.2022
-
10:00
Uhr
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performanceLiebe GmbH & Co. KG -
Marie-Elisabeth-Lüders-Str. 10 - 21614 Buxtehude
Beratungsgespräch mit Steven Lasetzky

24.05.2022
-
11:00
Uhr
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performanceLiebe GmbH & Co. KG -
Marie-Elisabeth-Lüders-Str. 10 - 21614 Buxtehude
Beratungsgespräch mit Marc Pasternak

25.05.2022
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10:00
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Sie wollen nicht warten? Wir sind für Sie erreichbar: 0160 / 167 484 4
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Marie-Elisabeth-Lüders-Str. 10 - 21614 Buxtehude
Beratungsgespräch mit Marc Pasternak

30.05.2022
-
18:00
Uhr
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Marie-Elisabeth-Lüders-Str. 10 - 21614 Buxtehude

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oder über unser einfaches Kontaktformular.

Patrick Tomforde
Geschäftsführer
info@performanceLiebe.de
Tel.: 04161 / 722 39 20
Mobil: 0170 / 1788 324
  • Mehr als 12 Jahre Erfahrung
  • Aufbau von sehr hochwertigen Backlinks
  • Vorträge u.a. bei der Handelskammer
  • Speaker bei int. SEO Konferenzen
Marc Pasternak
Key Account Manager
marc@performanceLiebe.de
Tel.: 04161 / 722 39 20
Mobil: 0160 / 167 484 4
  • Langjährige Betreuung vieler Unternehmen
  • Experte für Linkbuilding
Steven Lasetzky
Key Account Manager
steven@performanceLiebe.de
Tel.: 04161 / 722 39 20
Mobil: 0151 / 678 042 93
  • Fachvorträge bei Wirtschaftsverbänden
  • Viele Jahre SEO Erfahrung

Erreichbarkeit


Montag-Freitag8:00-20:00 Uhr
Samstag & Sonntaggeschlossen*

*Im Notfall unter der 04161 / 722 39 20
oder 0170 / 17 88 324 für Sie erreichbar