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Keyword Analyse – die Grundlage für erfolgreiches SEO

Mit einer Keyword Analyse gewinnen wir wertvolle Insights für die Marketing Aktivitäten Ihres Unternehmens. Sie erfahren auf diesem Wege, unter welchen Suchbegriffe Sie auf jeden Fall gefunden werden müssen. Eine sorgfältig durchgeführte Keyword Analyse ist eine ideale Grundlage für die Ausarbeitung einer effizienten Marketing Kampagne. 

Für verschiedene Marketingaktivitäten im Internet sollte vorab eine Keyword Analyse durchgeführt werden. Besonders wichtig ist eine solche Keyword Analyse für die Suchmaschinenoptimierung, aber auch Werbesysteme wie Google Ads profitieren von den Resultaten einer Keyword Analyse. Eine Keyword Analyse hilft dem Unternehmen dabei, die relevanten Suchbegriffe zu finden. Sie kann sowohl für Startseite, wichtige Unterseiten oder für spezielle Landingpages durchgeführt werden.

Das Ziel einer Keyword Analyse ist das Recherchieren möglichst vieler bedeutsamer Suchbegriffe für ein Thema. Ob ein Suchbegriff für ein Unternehmen relevant ist, erläutern wir weiter unten. Das Resultat der Keywords Analyse hilft bei der inhaltlichen Ausgestaltung der jeweiligen Seite – und ermöglicht es so, den Content möglichst umfassend zu erstellen. 

Unsere SEO Experten verfügen über umfangreiche Erfahrung mit der Recherche von relevanten Suchbegriffen. Mit dem Einsatz von marktführenden SEO Tools führen wir gerne eine Keywords Analyse auch für Ihr Unternehmen durch. Selbstverständlich berücksichtigen wir dabei auch die strategische Ausrichtung Ihres Unternehmens.

☑️ Was sind Keywords bzw. Suchbegriffe?

Sucht jemand bei Google etwas, wird seine Eingabe als Keyword bzw. Suchbegriff verstanden. Ein Keyword kann aus einem oder mehreren Wörtern bestehen. Beispiele für Suchanfragen sind “Gärtner Berlin”, “Schlagzeug lernen” oder “Golfen”. Die Suchmaschine versucht die Suchintention des Suchenden möglichst gut zu interpretieren und liefert dementsprechend das Suchergebnis aus. Das Verstehen einer Suchanfrage ist in vielen Fällen gar nicht so einfach – bei dem Suchbegriff “Golf” könnte sowohl das Fahrzeug, die Sportart oder das Meer gemeint sein.

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☑️ Suchintentionen von Keywords

Die gesuchten Begriffe bei Google und anderen Suchmaschinen lassen sich in vier Kategorien einordnen. Diese Kategorisierung hilft dabei, geeignete Keywords auszuwählen. Außerdem ermöglicht die Kenntnis der Suchintention die Erstellung von besser passenden Inhalten. Folgende vier Arten werden unterschieden:

  • Informationsgetriebene Suchanfragen: Der Suchende informiert sich über ein Thema. Sofern diese Suche mit einem Kaufprozess verbunden ist, befindet sich der Suchende am Beginn des Kaufentscheidungsprozesses. In vielen Fällen wird nach Ratgebern, Anleitungen oder Hilfen gesucht.
  • Transaktionale Suchanfragen: In diesem Fall möchte der Suchende eine Transaktion ausführen. Das kann ein Kauf oder eine Bestellung sein – aber auch ein Downlad oder eine Kontaktanfrage kann das ergebnis einer transaktionalen Suchanfrage sein. Hinsichtlich der Einordnung beim Kaufentscheidungsprozesses ist diese Suchanfrage eher am Ende einzusortieren.
  • Navigationsorientierte Suchanfragen: Die Suchanfrage soll den Nutzer zu einer bestimmen Seite führen. Die Suche nach den Suchbegriff “Facebook” soll in der Regel keine Informationen zum Socialen Netzwerk offenbaren, sondern den Suchenenden möglichst schnell zum Sozialen Netzwerk bringen. Für den Kaufprozess haben diese Suchanfragen eine ungeordnete Rolle
  • Brand Suchanfragen: Bei einer Brand Suchanfrage wird nach einer konkreten Marke gesucht. 

Für die Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig zu wissen, welche Suchintention hinter einer Suchanfrage steht. Nur so kann der Content perferkt auf die Absicht des Besuchers angepasst werden. Dies sorgt für eine gute Besuchererfahrung!

Neben den zuvor beschrieben Sucharten werden Suchbegriffe häufig auch durch Orts- und / oder Zeitangaben konkretisiert. Auch dies kann ein guter Anhaltspunkt sein, um dem Suchenden optimale Inhalte bereitzustellen.

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☑️ Keyword Analyse: Welche Suchbegriffe sind für mein Unternehmen relevant?

Bei der Keywords Analyse geht es nicht nur um das Recherchieren möglichst vieler Suchbegriffe, die irgendwie zum Unternehmen und seinen Produkten / Lösungen passen könnten. Es geht insbesondere auch um die Bewertung und Einordnung der gefundenen Suchbegriffe. Eine möglichst lange Liste an Keywords würde unnötige Ressourcen bei der Content Erstellung oder bei SEO Maßnahmen verursachen. 

Relevante Suchbegriffe bedeuten daher, dass der Suchbegriff für den Suchenden und für die strategische Zielsetzung des Unternehmens relevant ist. Für einen in Berlin ansässigen Gärtner ist die Suchanfrage “Gärtner Berlin” relevant, denn genau diese Tätigkeit bietet er seinen Kunden an. Für den Suchenden ist der Suchbegriff ebenso relevant, denn ein Gärtner Berlin ist für ihn die Lösung seiner Aufgabenstellen bzw. Problems.

Einige Suchbegriffe passen zwar augenscheinlich, sind aber der konkreten strategischen Zielsetzung nicht dienlich. Für unseren Gärtner in Berlin könnte der Suchbegriff “Gartengeräte Berlin” in diese Kategorie fallen. Gartengeräte passen zum Gärtner und auch der geographische Bezug ist korrekt, da der Gätner die Gartengeräte jedoch nicht verkauft kann er bei dieser Suchanfrage weder die Suchintention des Suchenden erfüllen – noch Geld verdienen. Außer in einem dedizierten Ratgeber Artikel im Rahmen einer Content Marketing Kampagne ist von diesem Suchbegriff für unseren Gärtner aus der Hauptstadt Abstand zu nehmen.

In den allermeisten Fällen führt die Durchführung einer Keyword Analyse zu wertvollen Erkenntnissen für den Auftraggeber – auch Sie möchten von unseren Fachwissen profitieren? Gerne führen wir eine Keyword Analyse für Ihre Domain durch.

☑️ Keywords: Von Short- zu Longtail

Im Rahmen einer Keyword Analyse werden Suchbegriffe auch hinsichtlich ihrer Länge unterschieden. Bei sogenannten Short Tail Suchbegriffen handelt es sich um konkrete Suchbegriffe aus einem oder wenigen Worten. Die Suchanfragen sind relativ häufig gesucht. Wer hierunter gefunden wird, erhält viele Besucher. In der Regel sind Short Tail Suchanfragen noch nicht so nah an der Kaufentscheidung, da ihnen die Konkretisierung fehlt. Ein Beispiel für eine Short Tail Suche wäre “Urlaub”. Der Suchende möchte sich über Urlaub informieren, hat sich augenscheinlich aber noch keine Gedanken zu Reiseziel und Reisezeitraum gemacht.

Unter Long Tail Keywords versteht man konkrete Suchanfragen aus mehreren bzw. vielen Worten. Die Suchanfragen sind sehr konkret formuliert. “Urlaub London Herbst Apartment buchen” wäre ein Beispiel für eine solche Anfrage. Aus dieser Suchanfrage wird sehr klar ersichtlich, was der Suchende möchte: Er möchte einen Urlaub in einem Apartment in London im Herbst buchen. Findet er das richtige Angebot wird er mit großer Wahrscheinlichkeit die Buchung direkt durchführen.

Im Rahmen einer Keyword Analyse werden sowohl Short Tail als auch Long Tail Suchbegriffe recherchiert. Beide Arten (und auch alle Zwischenstufen) können für den Akquiseprozess des Unternehmens relevant sein.

Wenn Sie von uns eine Keyword Analyse durchführen lassen, erhalten Sie eine umfassende Auflistung relevanter Suchbegriffe – wir suchen für die verschiedenen Phasen des Kaufprozesses geeignete Keywords und achten darauf, dass die Keywords die verschiedenen Konkretisierungen abdecken.

Sie sind gespannt, welche Short- und Longtail Keywords wir für Ihr Unternehmen finden – gerne führen wir für Sie eine Keyword Analyse durch!

☑️ Keyword Analyse: Auf die richtigen Suchbegriffe setzen

Unsere Keyword Analyse helfen den Unternehmen dabei, Ihre Zielgruppe zu verstehen. Nur mit dem richtigen Verständnis der Zielgruppe lassen sich passende Inhalte und Kampagnen erstellen. Und nur solche Inhalte bieten eine bestmögliche Conversion Rate und haben einen positven Beitrag zum unternehmerischen Erfolg.

Unsere SEO Experten verfügen über sehr viel Erfahrung und wissen genau, wie man den relevanten Suchbegriffen auf die Schliche kommt. Für unsere bestehenden Kunden durften wir bereits eine Vielzahl an Keyword Analysen druchführen. Häufig berichteten uns die Auftraggeber im Nachhinein, dass Sie begeistert sind vom Umfang unserer Resultate und von der Wertigkeit. Wir hören oft, dass unsere Keyword Analysen einen großen Nutzen für die Unternehmen haben.

Um eine fundierte Keyword Analyse zu erstellen sind verschiedene Ressourcen erforderlich:

  • Fachwissen und Erfahrung: Unsere SEO Experten beherrschen Keyword Analyse bestens und sind in der Lage für jedes Unternehmen, für jedes Thema und für jede Branche eine fundierte Keyword Recherche zu erstellen. Über die Jahre haben wir sehr viel Erfahrung gewonnen und können dadurch auch sehr anspruchsvolle Projekte bedienen.
  • Einsatz marktführender SEO Tools: Um für unsere Auftraggeber fundierte Keyword Analysen durchzuführen, setzen wir mehrere SEO Tools ein. Mit diesen gewinnen wir wertvolle Insights. Durch spezielle Trainings und unsere Erfahung wissen wir, wie wir die Tools bestmöglich einsetzen können. Das Ergebnis ist eine Liste an relevanten Suchbegriffen – perfekt geeignet für den Start einer SEO Kampagne.

☑️ Keyword Analyse: Vom Wettbewerb lernen

Für eine Keyword Analyse setzen wir verschiedene Methoden und Techniken ein. Aus unserer Sicht beinhaltet eine ausführliche Keyword Analyse auch eine SEO Analyse der Domains des Wettbewerbs. Hierbei wird geprüft, unter welchen Suchbegriffen der Wettbewerb zu finden ist und zu welchen Themen dieser Inhalte bereitgestellt hat.

In der Regel lassen sich aus den Platzierungen und Content Seiten der Mittbewerber interessante Rückschlüsse für die eigenen Suchbegriffe schließen. Selbstverständlich prüfen und bewerten wir die aus der Wettbewerbsanalyse gewonnen Suchworte hinsichtlich der Relevanz für unseren Auftraggeber. Auch hier ist unsere kritische Arbeitsweise von Vorteil. Bei der Keyword Analyse des Wettbewerbs helfen uns mehrere SEO Tools, die über eine sehr große Datenbasis verfügen und so ein umfangreiches Bild abliefern.

Auch Sie möchten wissen, unter welchen Suchbegriffen Ihr Wettbewerb zu finden ist. Das decken wir gerne in einer ausführlichen Keyword Analyse auf – selbstverständlich mit einer kritischen Relevanzbeurteilung. Rufen Sie jetzt uns an und lassen Sie sich von unseren SEO Experten beraten.

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☑️ Keyword Analyse von performanceLiebe

Als erfahrende SEO Agentur Hamburg und Google Ads Agentur sind wir der ideale Ansprechparter für fundierte Keyword Analyse. Unsere SEO Experten kennen sich bestens in der Recherche und Bewertung von Suchbegriffen aus. Gerne beraten wir Sie nach der erfolgreichen Durchführung einer Keyword Analyse über weitergehende Maßnahmen – zum Beispiel über effektives Linkbuilding für relevante Suchbegriffe. Sie möchten sich mit unseren Team und unseren Leistungen vertraut machen? Wir stehen Ihnen gerne in einem unverbindlichen Erstgespräch Rede und Antwort.

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